1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Kunstkampagne: Silberner Elefant für kreative Solinger

Kunstkampagne : Silberner Elefant für kreative Solinger

Gleich mehrere Solinger waren für das in Sevilla ausgezeichnete Projekt Socks for Life der Stiftung EFCNI (European Foundation for the Care of Newborn Infants) verantwortlich und erhielten zusammen mit der Event-Agentur JOKE Event AG den Silbernen Elefanten des European Best Event Awards (EuBEA), des einzigen Europäischen Wettbewerbs der Eventbranche.

Andreas Schäfer und der ebenfalls in Solingen lebende Creative Director Stephan Schäfer-Mehdi konzipierten im Auftrag der Agentur JOKE Event AG eine europäische Aufmerksamkeitskampagne zum Thema Mütter- und Neugeborenen-Gesundheit, in der europaweit Elternorganisationen und Künstler einbezogen waren.

Andreas Schäfer, nicht nur wie zuletzt für die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft in Solingen kulturell aktiv, gelang es in der Folge, als Kurator den Maler René Böll für die Aktion zu gewinnen, dessen Bild als Key Visual für die Aktion diente und der sein Netzwerk an befreundeten Künstlern für die Aktion mobilisierte. Von der Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek erhielt Andreas Schäfer eine eigenhändige Zeichnung. Ebenfalls konnte er Robert Wilson motivieren, Socks for Life zu unterstützen. Die Ausstellungseröffnung des Projektes im Europaparlament begann mit einer Rezitation eines neuen unveröffentlichten Gedichtes durch die Solinger Schauspielerin Claudia Gahrke, die der Dichter Durs Grünbein eigens für diesen Anlass zur Verfügung gestellt hatte. Künstlerin Daniela Baumann hatte ein großformatiges Bild dazu geschaffen. Für die Logistik war mit Wilfried Heinz ebenfalls ein Solinger involviert. Die Videodokumentation entstand in Ohligs bei Hetfeld Medientechnik. Stephan Schäfer-Mehdi war für das Gesamtkonzept und die kommunikative und digitale Vernetzung des Projektes mit Elternorganisationen in ganz Europa und die enge Zusammenarbeit mit EFCNI zuständig.

Im spanischen Sevilla stellte Stephan Schäfer-Mehdi das Projekt für Joke Event erfolgreich einer hochrangig besetzten Jury aus Unternehmen und Agenturen vor. In der Kategorie "Non Profit/Social Service Event" gab es den silbernen Elefanten beim European Best Event Award 2014.

Die JOKE Event AG ist eine der Top-10-Eventagenturen in Deutschland. EFCNI ist eine international tätige Stiftung mit Sitz in München. Dräger Medical, Lübeck, unterstützte das Projekt.

(RP)