Solingen Sicherheitsnetze fürs Tropenparadies

Solingen · Die Wiederöffnung der Schauhäuser im Botanischen Garten verzögert sich. Die Not-Sanierung der Dächer kommt nicht vor August. Die Komplettsanierung kostet 50 000 Euro. Danach soll es im Tropenhaus Hochzeiten unter Palmen geben.

Der Tropenhitze folgte am Donnerstag Gewitterregen. Doch während sich auch in der Klingenstadt unter verdunkeltem Himmel die Außentemperaturen abkühlten, blieb es im Tropenhaus des Botanischen Gartens warm und feucht. Besuchern des Gartens ist der Zugang zu den gläsernen Schauhäusern aber weiter verwehrt. Sie stehen nach wie vor vor geschlossenen Türen. Gärtner und Mitarbeiter der Stiftung Botanischer Garten betreten die Gewächshäuser nur mit einem Helm. Denn nach einem TÜV-Gutachten besteht akute Glasbruchgefahr auf den Dächern.

Die Sperrung soll demnächst enden. Der Vorsitzende der Stiftung Botanischer Garten, Dr. Horst Fleischer, rechnet damit, dass die Gewächshäuser ab August wieder ihre Türen für das Publikum öffnen. "Derzeit werden Angebote eingeholt, in etwa drei bis vier Wochen sollen die Reparaturen beginnen", sagte Fleischer am Donnerstag. Eine komplett neue Verglasung solle es allerdings nicht geben, so der Stiftungs-Vorsitzende, der von einer "Zwischenlösung" sprach.

Die soll so aussehen, dass die Glasdächer zunächst provisorisch ausgebessert werden. Auf den Zugängen und Wegen der einzelnen Häuser werden Schutznetze gespannt, um Besucher vor möglicherweise herabfallenden Glasteilen abzuschirmen.

Der Preis hierfür beläuft sich auf rund 5000 Euro, hieß es am Donenrstag bei der Stadt. "Dazu kommen jedoch noch Kosten für die Doppelverglasung der Türen", sagte eine Rathaussprecherin. Erst wenn auch diese Maßnahme abgeschlossen sei, dürften wieder Besucher in die Schauhäuser. Die Höhe der Kosten hierfür konnte die Stadtsprecherin am Donnerstag noch nicht beziffern.

Fest steht aber schon jetzt, dass auch nach dieser provisorischen Sanierung weiter keine Veranstaltungen in den Schauhäusern stattfinden werden. "Das ist erst wieder möglich, wenn die Dächer doppelverglast sind", sagte die Rathaussprecherin.

War bislang davon die Rede, die Komplettsanierung werde 30 000 Euro kosten, wurde dieser Betrag inzwischen auf 50 000 Euro korrigiert. Zurzeit wird ein Sanierungsplan erstellt. Wenn dieser vorliegt, werden Stadt und Stiftung darüber verhandeln, wer wie viel zu zahlen hat.

Nach der endgültigen Wiedereröffnung plant die Stiftung ein besonderes Angebot: Hochzeiten unter Palmen. Das Tropenhaus soll als ein Ort für Feiern geöffnet werden. Dazu gab es bereits positive Signale der Verwaltung, sagte der stellvertretende Stiftungsvorsitzende, Matthias Nitsche, gestern. "Ich habe schon eine Anfrage."

Bereits seit Mitte April sind alle fünf Schauhäuser des Botanischen Gartens gesperrt. Die Ordnungsbehörden hatten mit diesem Schritt auf das Ergebnis des TÜV-Gutachtens reagiert. Laut Gutachten entsprechen die Glasdächer nicht einer EU-Norm, die Doppelverglasung zwingend vorschreibt.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort