Solingen Senioren bringen Ball zum Rollen

Solingen · Auch in Solinger Altenzentren steigt die "Deutsche Wii Sportsbowling-Meisterschaft". Denn wer sagt denn, dass die beliebten Videospiele nur etwas für jüngere Zeitgenossen ist. Die Solinger Senioren sind jedenfalls mit Begeisterung bei der Sache.

Mit der Videospiel-Konsole "Wii" brachte Nintendo 2006 eine neuartige Generation der Computerspiele auf den Markt. Das handliche Kontrollgerät ähnelt einer Fernbedienung und verfügt über eingebaute Sensoren, die Position und Bewegung des Spielers registrieren. Und durch Bewegungsspiele wie Kegeln, Boxen oder Segeln vor dem Bildschirm wird das Spiel- zum Sportgerät.

"Wir haben solch eine Spielkonsole zusammen mit einem großen Fernseher schon vor einem Jahr angeschafft" sagt Barbara Franke, Geschäftsführerin des Seniorenheims der Evangelischen Altenhilfe Wald, "unsere Bewohner sind begeistert". Daher ist es kein Wunder, dass die "Deutsche Wii Sports Bowling Seniorenmeisterschaft 2010" auch im Haus an der Corinthstraße ausgetragen wird. Die Idee dazu hatten zwei Münchner Studenten der Sozialpädagogik. Josef Kiener und Markus Deindl reisen mit diesem Pilotprojekt durch die Republik und tragen in insgesamt 15 Senioreneinrichtungen die Meisterschaft im virtuellen Bowling aus.

Barbara Franke: "Das ist im Grunde wie Kegeln, und viele ältere Menschen haben das ja früher gerne ausgeübt." Und in der Tat: So ist das achtköpfige Bewohnerteam der Walder Altenhilfe auch ausgesprochen konzentriert bei der Sache. Die Bahn auf dem großen Bildschirm wird angepeilt, das Kontrollgerät mit Schwung nach vorne gebracht, und mit dem Loslassen der Steuertaste rollt der Bowlingball über die Bahn.

Die Punktzahl aller Teilnehmer entscheidet am Ende über den Deutschen Meister, in jedem Haus wird aber auch der Tagessieger ermittelt und belohnt. Schüler der Gesamtschule Solingen helfen den alten Menschen, und wenn ein Strike erzielt wird, das sind beim Bowling "Alle Zehne", dann ist der Jubel bei Spielern, Helfern und den Zuschauern groß. Neben der Walder Einrichtung nehmen auch das Eugen Maurer-Haus und das Evangelische Altenzentrum Cronenberger Straße an der Meisterschaft teil, damit bildet Solingen einen Schwerpunkt beim meisterlichen Spiel mit "Wii Sports".

Gesponsert wird die Initiative "Senioren an die Konsole" durch den Verein "Lebensherbst". Er trägt zum Beispiel die Reise- und Übernachtungskosten für die beiden Studenten, die als verlockenden Blickfang schon einmal den Pokal mitgebracht haben.

Allerdings: Zunächst hieß es erst einmal lediglich anschauen, nicht anfassen. Denn die beiden Studenten werden den begehrten Pokal auch wieder mitnehmen. Erst am Ende entscheidet sich nämlich, welche Senioreneinrichtung den ersten Deutschen Meister im Bowling mit der Wii Sports-Konsole stellt – und den Pott für den virtuellen Sport ihr Eigen nennen darf. Für Spannung ist also weiterhin gesorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort