Solingen Selbstbewusste Berufskollegs

Solingen · Die drei Berufskollegs Mildred-Scheel, Friedrich-List und Technisches haben erstmals einen gemeinsamen Info-Tag auf die Beine gestellt, um für ihre Schwerpunkte mit der engen Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu werben.

Der Weg zum Lernen kann recht einfallsreich sein. Schüler der Mediengestalter-Klasse erläuterten dies gestern den Gästen bei der Eröffnungspräsentation am Ohligschlägerweg anlässlich des großen Informationstages, den die drei Berufskollegs erstmals gemeinsam angeboten hatten.

"O-Bus: Einsteigen bitte" – unter diesem Slogan hatten Schüler die Eingangstür eines Busses mit ihrer Schulpforte übergestaltet und so den kurzen Weg zur Bildung in Szene gesetzt. Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, dürfe getrost auf den Überraschungseffekt gebaut werden, sagen die angehenden Mediengestalter. Es ist ein Unterrichtskurs, der das breite Spektrum der drei Berufskollegs mit ihren jeweiligen technischen, sozialen und kaufmännischen Schwerpunkten deutlich macht.

Mehr als 4000 Schüler

Mit zusammen mehr als 4000 Schülern sind Friedrich-List, Mildred-Scheel und Technisches Berufskolleg die größte Schulform in der Sekundarstufe II. Alle drei ermöglichen unter anderem die gymnasiale Oberstufe zum Abitur.

Schulministerin Sylvia Löhrmann findet es gut, dass die drei Schulen bei einem gemeinsamen Informationstag deutlich machen, was sie zu bieten haben. "In Zeiten des Fachkräftemangels brauchen wir alle Talente junger Menschen." Die Berufskollegs sind für die Ministerin "im besten Sinne Schulen für alle Kinder und Jugendlichen".

Michael Becker, Rektor am Ohligschläger Weg, bezeichnete die Berufskollegs nicht zuletzt wegen der engen Verzahnung mit der Wirtschaft als einen wesentlichen Standortfaktor Solingens.

Stadtdirektor Hartmut Hoferichter sicherte denn auch eine weitere Unterstützung zu. Auch in Zukunft würden Wege gefunden, um in die Ausstattung der Schulen investieren zu können.

Davon konnten sich Besucher im Technischen Berufskolleg am Ohligschlägerweg gestern beim Infotag sogleich überzeugen. Die Holzwerkstatt mit acht neuen Drehmaschinen wurde eingeweiht. Mit einem sechsstelligen Betrag hat die Stadt die Einrichtung ermöglicht. Doch auch die Schüler selbst hatten Anteil an dem Projekt. Jugendliche des Berufsgrundschuljahres beispielsweise haben die Lichtanlage und Stromanschlüsse der Maschinen installiert. Ausgebildet werden an den neuen Fräs-, Bohr- und Hobelmaschinen auch Schüler des Technischen Gymnasiums sowie unter anderem die Graveure. Nutzen werden die Holzwerkstatt ebenso die Tischlerinnungen Solingen und Remscheid, die an den Maschinen ihre Zwischen- und Gesellenprüfungen abhalten.

Apropos Unterstützung: Die Technik-Schüler des Berufskollegs setzen sich für das Projekt "Kips" der Arbeiterwohlfahrt und des Psychosozialen Trägervereins ein, das Kinder und Eltern in Krisensituation hilft. Eine Spendensumme von rund 1000 Euro ist im Rahmen des gestrigen Info-Tages an Martin Vedder vom Psychosozialen Trägerverein überreicht worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort