Solingen/Burscheid SEK nimmt Bankräuber fest

Solingen/Burscheid · Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat am Mittwochmorgen einen 35-jährigen Mann in Solingen festgenommen. Er soll am 30. Oktober eine Bank in Burscheid überfallen haben. Der Festgenommene soll außerdem für mehrere bewaffnete Raubüberfälle verantwortlich sein. Die Polizei konnte die Tatwaffe und das Fluchtfahrzeug bei ihm sicherstellen.

Der Festnahme gingen langwierige Ermittlungen voraus. Der mutmaßliche Bankräuber hatte bei dem bewaffneten Überfall einen Angestellten durch einen Querschläger leicht verletzt. Er konnte in einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd der Polizei entkommen.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der 35-Jährige auch für zwei bewaffnete Banküberfälle in Solingen im Mai und Juli 2007 sowie die Unterschlagung eines hochwertigen Wagens in Bergisch Gladbach verantwortlich ist, den er später bei dem Banküberfall in Burscheid nutzte.

Die Polizei schätzt den Festgenommenen als äußerst gewaltbereiten Täter ein. "Dafür sprechen unter anderem die Schüsse mit der scharfen Waffe und die Tatsache, dass der maskierte Täter bei den Überfällen selbst eine kugelsichere Schutzweste trug," so Kriminalhauptkommissar Achim Schneider, der Leiter der Ermittlungsgruppe. Bei seinen Raubstraftaten erbeutete der Täter insgesamt einige tausend Euro.

Die Ermittlungen dauern an. Die ihm vorgeworfenen Straftaten hat der Festgenommene gestanden.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort