Solingen Sebastian Wehkamps Adventskalender

Solingen · Der Solinger Werberegisseur lässt 24 Türchen öffnen, die weltweit Projekte unterstützen und Menschen helfen.

Sebastian Wehkamp liebt Schokolade. "Doch gerade in der Vorweihnachtszeit isst man einfach zu viel davon und ich fand, dass es Zeit ist, die Freude auf Weihnachten zugunsten des guten Zwecks zu teilen", erzählt der 31-jährige Solinger. "Gutes zu tun macht noch viel glücklicher als Schokolade", verspricht er.

Der Werberegisseur entwickelte 2010 die Idee eines besonderen Adventskalenders: Wer eine Gesamtsumme von mindestens 24 Euro für weltweite Hilfsprojekte spendet, erhält dafür den 24-Gute-Taten-Adventskalender. Der Name ist Programm, denn hinter jedem Türchen des grafisch anspruchsvoll gestalteten Kalenders verbirgt sich eine gute Tat.

"Wenn der Kalenderbesitzer ab dem 1. Dezember sein tägliches Türchen öffnet, erfährt er jeden Tag, wem heute wo mit der Spende geholfen wird", erklärt Sebastian Wehkamp. Jedes Hilfsprojekt werde somit vorgestellt. "So bekommt jedes der 24 Hilfsprojekte aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Gesundheit, Bildung und Ernährung ein Gesicht und der Spender kann sich täglich über seinen Beitrag für die gute Sache freuen."

Alle Hilfsprojekte hat Wehkamp zusammen mit seinem Team sorgfältig ausgewählt und geprüft. So stellt er sicher, dass die Spenden der Kalenderkäufer auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden. 2012 erhielt der Solinger 58 Bewerbungen auf einen Platz im Adventskalender. "Im vergangenen Jahr waren es beispielsweise 16 563 gute Taten oder 173 Liter Suppe für Obdachlose in Bremen, 692 Paar Schuhe für Kinder im Kongo, 1384 Schulhefte und Stifte und vieles mehr, das wir durch die Kalenderspenden ermöglichen konnten", erzählt Wehkamp über seinen besonderen Adventskalender.

Mit dem 24-Gute-Taten-Adventskalender möchte er zeigen, "wie durch einen kleinen Beitrag viel auf der Welt bewegt werden kann". Die tägliche Freude des Öffnenden verbinde sich auf das Schönste mit der Freude der Hilfsbedürftigen über Unterstützung. Dem Team um Sebastian Wehkamp ist es wichtig, Helfen erfahrbar zu machen.

So erfährt man als Spender jeden Tag beispielsweise, dass man soeben ein Schulmittagessen für ein Kind im Kongo finanziert hat oder dass einige Quadratmeter Regenwald durch die eigene Spende geschützt werden konnten.

Die Idee des 24-Gute-Taten-Adventskalenders kommt gut an und bereits 2011 gelang den Entwicklern ein Überraschungserfolg. In diesem Jahr läuft die Spendenaktion der besonderen Art ebenfalls sehr erfolgreich, und sogar viele Unternehmen unterstützen durch den Kauf den guten Zweck. Rund 27 800 Euro kamen dafür bereits zusammen.

Erstmals ist der Adventskalender nun auch mit einer 3D-Funktion ausgestattet, wenn er mit dem Smart Phone oder Tablet PC gescannt wird. "Also gönnen Sie sich und anderen Menschen die Freude, einen Adventskalender zu besitzen, der randvoll mit guten Taten ist", wirbt Sebastian Wehkamp für die Hilfsprojekte.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort