Clankriminalität in Solingen „Die Gesetzeslage ist nicht ausreichend“

Interview | Solingen · In Solingen beobachtet die Polizei einen Schwerpunkt von Clankriminalität. Doch um Clans zu bekämpfen, brauche es andere Strukturen, sagen Polizeichefin und Ordnungsdezernent.

Fotos: Drogenrazzia in Solingen an Konrad-Adenauer-Straße​
Link zur Paywall

Drogenrazzia in Solingen an Konrad-Adenauer-Straße

9 Bilder
Foto: Polizei Wuppertal

Die Klingenstadt hat ein Problem mit Clankriminalität. Bei einer Razzia vor wenigen Tagen durchsuchten mehr als 100 Polizisten Geschäfte und Privatwohnungen an der Konrad-Adenauer-Straße. Der Wuppertaler Polizeipräsident Markus Röhrl hatte bei der Vorstellung der Kriminalstatistik betont, „das polizeiliche Licht noch heller stellen zu wollen“ und ebenfalls auf Clanstrukturen in der Solinger City verwiesen. Im Interview berichten Solingens Polizeichefin Claudia Schepanski und Ordnungsdezernent Jan Welzel (CDU) über die Lage in der City, wünschenswerte Gesetzesänderungen und überraschende Lösungsansätze.