Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Solingen Schutt auf Olbo-Areal verschwindet

Solingen · Es ist eines der größten Ärgernisse der vergangenen Jahre in der Stadt. Schon eine gefühlte Ewigkeit warten die Ohligser auf das neue Einkaufscenter O-Quartier, das auf dem dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik Olbo im Zentrum des Stadtteils geplant ist. Doch wo längst Geschäfte zum Einkaufen einladen sollen, türmte sich noch im Januar ein meterhoher Berg aus Schutt sowie Geröll auf.

Aus diesem Grund zeigte die Ampel des Bürgermonitors zu Jahresanfang auf Rot - wobei sich in der Zwischenzeit aber etwas tat und die Ampel dementsprechend jetzt immerhin schon einmal auf Gelb gesprungen ist. Denn der Investor, die Bayreuther Entwicklungsgesellschaft Graf von Thun und Hohenstein Veit, hat mittlerweile begonnen, den Schutt abzuräumen.

Was indes einzig und allein ein erster Schritt sein kann. So stören nach wie vor die Ruinen der alten Fabrik das Bild. Und das O-Quartier selbst erscheint seinerseits immer noch in weiter Ferne. Stadt sowie Investor streiten über die Belegung des Einkaufszentrums und damit einhergehend um den Bebauungsplan.

Dass es auch anders geht, beweist derweil die Firma "plan 8", die neben dem vorgesehenen Center das Wohnquartier Olbo-Park errichtet. Dort sind bereits die ersten Mieter eingezogen, der ganze Neubaukomplex ist im Frühjahr fertig.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort