Solingen Schuss noch nicht geklärt

Solingen · Warum ein Polizist in der Nacht zu vergangenen Mittwoch einem randalierenden, betrunkenen Familienvater (55) an der Lützowstraße ins Bein geschossen hat, steht immer noch nicht fest. "Sowohl der Angeschossene als auch der Polizist schweigen zum Tathergang", berichtet Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt.

 In Köln ist ein dunkelhäutiger Deutscher ins Visier von Betrunkenen geraten.

In Köln ist ein dunkelhäutiger Deutscher ins Visier von Betrunkenen geraten.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Als der diensterfahrene Beamte die Glastür, hinter der sich der 55-Jährige befand, öffnete, fiel der Schuss durch die Scheibe. Ob in Notwehr oder aus Versehen, stehe noch nicht fest. Zeugen gibt es nach Auskunft von Kaune-Gebhardt nicht. Es sei zwar rund ein halbes Dutzend Beamte im Einsatz gewesen. "Aber die haben rund ums Haus gesichert."

Anzeigen seien nicht erstattet worden. Die Staatsanwaltschaft ermittele von Amts wegen. Die Ehefrau des 55-Jährigen hatte die Polizei um Hilfe gerufen, weil ihr Mann randaliere. Sie hatte sich mit den zwei Söhnen im Obergeschoss des Einfamilienhauses eingeschlossen. Der Mann wurde nach dem Schuss im Klinikum operiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort