1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Schulstart in Solingen: Lehrkräftemangel und Corona trüben Stimmung

Lehrkräftemangel und unklare Corona-Lage : Getrübter Schulstart in Solingen

Das neue Schuljahr startet auch in Solingen mit Lehrkräftemangel und einer unklaren Corona-Strategie. Besserung ist zunächst nicht in Sicht, obwohl sie jetzt schon gebraucht würde.

umZ Eedn dre fmoeirmreeSn sit rvo almel ieb end ränklEetnrlissnes nud sleknärrstlsE edi rdVeofeur auf dei uScelh rg.ßo mI Smlthacu dnu eib red Bgnzugkieeriserr cterrshh eiengnhg here eroSg – zu ctRh.e sDas nru awet 04 eotznPr rde refein tlelnSe frü thrrkäeLfe in nSeilgno mzu ueenn urhhcjalS szettbe nederw ,eknnotn sit enei hecechlst algsgngAaseu ürf asd eneu uhScar.hlj

üNtrihcal sit dre thrneLarkmeefälg bei iWmtee niek sneue nmä.nPohe mUso me,shclmir adss ied Lieoiadstnkpl ni der nitergeganeVh ihnct eghctizteir getreira tha dun ttjez rest edi heeWnci eettlgsl nrweed üsm,sen mu anrednngiw ni ein apar nhJaer tlcehfohnif mher geesrrBiteesuifn üfr dne rherbeLuf ewngnnie zu kennn.ö eDi rülnhnnieecS und crelüSh, edi ma oekemmndn wicMotth wdeire ni dne nsenzlaimmsrKe tsei,nz nönnek abre thicn so lnage nawte.r sE huarbtc jetzt utfrrzkeigis enunösLg, um edi nuDürhfgcuhr sed cnrthreUtsi ireetw uz wghsieät.nreel

dBresosen an ned rglSeoni udGr,-n Rea-l und dörreFunselch ltfeh seeLlanrpohr. eedrGa ide Glnluurndscduibhg tis rfü ied nidKre aerb ,elslseizne tltQiaäu udn nätuQitta sde nrUthcreist eünfdr hitcn ntuer emd ctponsheiil Vmsenisruä ed,niel rrtkäeLefh ni sdmeei reiBche imt eednn rdarene enfmSruoclh etlsezeu.nllhgic eDi ttäktvAiiartt sed eLesrhrfbu sti in end ennggeaervn nerhJa nuknes,ge orv amlel na edn G-drnu dnu .cnhFuelöedsrr Wridee lamein gzeti sci,h dsas nuejg nncseheM in erd kiliPto eüsbehnre w.nreed

neWn ads unee aruchljhS ,trtseta hetg se cnhso lbad uaf dne tHrsbe .zu In den negganernev ebenid ahJern tueebteed dsa deegnesti -aoleoC,nZrhna etlfnsMchkpia im tiethUcr,rn gSlhescehßncluin.u eEni tfsee targtSiee rüf eid lShucne ni sedime srbHet heflt ,ohcn ied ulenchS ensllo cejdoh eeiefb,onnlbf wie dei iiatle-poAKonml im dnBu seied hocWe gkindaüentg hta. teBlib uz ,hfonef asds ediba nei Wge enfdgneu wi,rd ide hZnela in den ehSlnuc ignegr uz enal.th rüF edi hiSetcierh dnu uideGthsne llera ,tetgBieleni ebar been ha,cu lewi eloäCsrfAln-auo im muKoeilgl end rlnmLäfgkaeeehrt iztuäschzl rärscfevehn ndüwer – uzm nrnteeeu eiswnLdee red ncenünhiSrel dun .heScülr