Negativrekord in Solingen In der City leben die meisten Schuldner

Creditreform legte den neuesten Schuldneratlas vor. Solingen ist negativer Spitzenreiter in der Region.

In diesen NRW-Städten leben die meisten überschuldeten Menschen
Infos

In diesen NRW-Städten leben die meisten überschuldeten Menschen

Infos
Foto: dpa

Immer mehr Haushalte sind überschuldet. In der Region der Großstädte Solingen, Leverkusen und Remscheid nimmt Solingen dabei den ersten Platz ein. Den negativen Spitzenplatz hat die Klingenstadt nun bereits seit 2014 inne. Die aktuelle Schuldnerquote liegt über alle Stadtteile hinweg bei 14,85 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 0,28. Leverkusen kommt auf eine Schuldnerquote von 11,89 und liegt damit noch leicht über dem Schnitt von Nordrhein-Westfalen (11,69). Platz zwei nimmt in der Region Remscheid ein mit einem Wert von 14,10. Jenseits von solch hohen Schuldnerquoten wird Leichlingen geführt mit einer Quote von lediglich 7,15. Der Bundesdurchschnitt wird mit zehn Prozent angegeben. Diese Ergebnisse legte am Dienstag die Wirtschaftsauskunftei Creditreform vor.

Deren Tochtergesellschaften Boniversum und Microm untersuchen regelmäßig, wie sich die Haushalte mit Negativmerkmalen und /oder schlechtem Zahlungsverhalten mikrogeografisch verhalten. Die Ergebnisse wurden nun im neuesten Schuldneratlas zusammengefasst, und Creditreform Solingen hat einmal mehr auch die Entwicklung im Gebiet Solingen, Remscheid und Leverkusen analysiert.

Der Anteil auffälliger Privatpersonen wird im Atlas über das Ampelmotiv dargestellt. Die Färbungen reichen hier von grün über verschiedene Tönungen zu rot und stellen die Negativquote von gering bis hoch dar. „Die Zahl überschuldeter Verbraucher in Deutschland hat in den vergangenen zwölf Monaten zum fünften Mal in Folge zugenommen“, berichtet Ole Kirschner, Geschäftsführer von Creditreform Solingen.

Tiefrot eingefärbt ist nach wie vor die Solinger Innenstadt. Hier wohnen besonders viele überschuldeten Privatpersonen. Im Postleitzahlgebiet 42 651 sind mehr als 21 von 100 Personen überschuldet – ein absoluter Spitzenwert für die Klingenstadt. Gegenüber dem Vorjahr (20,48) hat der Negativrekord noch einmal zugenommen.

Im Postleitzahlengebiet 42 653 (Gräfrath/Wald) und 42 699 (Höhscheid/Merscheid) sind es dagegen „nur“ elf von 100 Personen. Deutlich solidere Zustände herrschen vor allen in kleineren Nachbarstädten wie Leverkusen-Schlebusch (Schuldnerquote 7,2), Langenfeld (8,3), Wermelskirchen (8,8) oder auch Haan (9,2). Leichlingen ist zudem seit Jahren der Ort mit dem mit Abstand geringsten Anteil an ver- und überschuldeten Einwohnern.

Bezogen auf die Gesamtschuldnerquote von 14,85 in Solingen ermittelte Creditreform, dass die Mehrheit der Schuldner männlich (8,87) und in der Gruppe der 30- bis 40-Jährigen zu finden ist. Allein in der Innenstadt entfallen 40 von 100 auf diese Personengruppe. Auch bei den Frauen ist dieses Altersgruppe unter den Überschuldeten am stärksten vertreten. In absoluten zahlen hat Solingen nach Angaben von Creditreform insgesamt 19.483 überschuldete Personen. Darunter befinden sich 11.718 Männer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort