Solingen Schülerlotsen behalten beim Wettbewerb den Überblick

Solingen · Auf dem weitläufigen Gelände der Verkehrsbetriebe an der Weidenstraße, dort, wo über Nacht die Busse parken, steht ein Streifenwagen der Polizei bereit. Daneben 15 Jugendliche, die die Aufgabe haben, den Bremsweg des Wagens abzuschätzen - einmal bei einer Geschwindigkeit von 40, einmal von 80 Stundenkilometern. Dafür sollen sie Pylone an den Stellen platzieren, wo ihrer Meinung nach der Wagen zum Stehen kommt. Keine so leichte Aufgabe. Ulrich Schmidt, Verkehrssicherheitsexperte der Polizei, setzt sich hinters Steuer - und dann geht es los beim Schülerlotsen-Wettbewerb. "Es sind die drei Bestplatzierten von Humboldtgymnasium, Friedrich-Albert-Lange-Schule, Gesamtschule Solingen, Hauptschule Central und der Pestalozzischule", erklärt er. Sie wurden durch Fragebögen ermittelt, die die Schulen an ihre Schülerlotsen ausgegeben haben. Während des Regionalwettbewerbes müssen sie ebenso Rollenspiele meistern.

"Wir haben Konfliktsituationen nachgestellt, wie sie immer wieder vorkommen", sagt Ulrich Schmidt. Da möchte ein Autofahrer vorbeifahren, obwohl der Schülerlotse bereits abgesperrt hat, oder ein Schüler will neben der Absperrung über die Straße laufen. "Es sind Situationen, die mit der Verkehrssicherheit zu tun haben, und bei denen man sich einmischen sollte." Neben dem Schätztest steht auch ein Reaktionstest auf dem Programm, bei der die Teilnehmer beim Aufleuchten einer roten Lampe auf die Bremse treten sollen.

"Wir wollten zwei Botschaften vermitteln", erklärt Ulrich Schmidt, "zum einen, dass die doppelte Geschwindigkeit einen vierfachen Bremsweg bedeutet - und zum anderen, wie wichtig die Konzentration ist." Und das betrifft im Straßenverkehr nicht nur Autofahrer, sondern auch Fußgänger. Gemeint sind insbesondere die Leute, die sich zu sehr von ihrem Smartphone ablenken lassen.

Die 15 Schülerlotsen haben ihre Sache gut gemacht. Die drei Besten fahren zum Landeswettbewerb nach Monheim. Auf dem ersten Platz landete Leander Leinen (14), auf dem zweiten Christina Günther (14), beide vom Humboldtgymnasium. Den dritten Platz belegte Nadine Schmitz (16) von der Pestalozzischule.

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort