Solingen Schon wieder Rohrbruch an der Oststraße

Solingen · Erst im Januar musste die Straße für 17 Tage gesperrt werden. Der neue Schaden ist weitaus kleiner.

Stadtwerke-Sprecherin Kerstin Griese kann die Anwohner beruhigen: So schlimm wie im Januar werden die Folgen des Rohrbruchs nicht sein, der am Montag gegen 16.30 Uhr auf der Oststraße entdeckt worden war und gestern während der Reparaturarbeiten für erhebliche Verkehrsbehinderungen an der Oststraße im Kreuzungsbereich zur Wupperstraße sorgte. Während noch im Januar in Höhe der Kirche der Freien Evangelischen Gemeinde ein ganzes Stück aus einer Rohrleitung gebrochen war und Unmengen von Wasser Straße und Gehwege großflächig unterspült hatten, sei nach Auskunft von Kerstin Griese am Montag nur ein rund zehn Zentimeter langer Spannungsriss in einer Wasserleitung entdeckt worden.

Bereits am Montag dichteten Stadtwerke-Mitarbeiter den Riss mit einer Schelle provisorisch ab, gestern zwischen 12 und 18 Uhr wurde die Leitung endgültig repariert. Die Anwohner mussten in dieser Zeit auf Wasser verzichten. Betroffen waren die Haushalte zwischen Wupperstraße und Kasino-straße und auf der Wupperstraße die Häuser zwischen Oststraße und Schwertstraße. In rund 150 Haushalten, so teilten die Stadtwerke mit, floss kein Wasser. Entstanden ist der Riss nach den Erkenntnissen der Experten, weil an dieser Stelle der Straße die Fahrzeuge in der scharfen Kurve immer auf dem selben Straßenbereich unterwegs sind und so leichte Rillen in die Fahrbahndecke gedrückt wurden. "Wir werden beim Aufbau der Fahrbahndecke darauf achten und die Leitungen besser schützen", sagt Kerstin Griese von den Stadtwerken.

Nachdem die erst im September vergangenen Jahres komplett erneuerte Fahrbahn im Kreuzungsbereich aufgebaggert werden musste, dauert es vermutlich noch bis Ende der Woche, bis die Asphaltarbeiten im Kreuzungsbereich abgeschlossen sein werden.

Die Fahrbahn der Oststraße war 2013 im Rahmen des Straßendeckenprogramms von der Kasinostraße bis zur Wupperstraße erneuert worden. Während der Bauarbeiten war die Straße nur in einer Richtung befahrbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort