Solingen Schon mehr als jeder 20. Solinger überschuldet

Solingen · Creditreform-Geschäftsführer Achim Kirschner spricht von einer dramatischen Entwicklung. Verbraucherschützerin Dagmar Blum appelliert, bei Finanzierungsproblemen schnell um Rat zu fragen.

 Bietet Hilfe an: Verbraucherschützerin Dagmar Blum.

Bietet Hilfe an: Verbraucherschützerin Dagmar Blum.

Foto: Mak (Archiv)

Heute kaufen, morgen zahlen — Achim Kirschner von der Creditreform spricht von einer dramatischen Entwicklung. Das Leben auf Pump wird viel zu leicht gemacht, sagt der Geschäftsführer der Wirtschaftsauskunftei. Früher hätten eigentlich ausschließlich nur Banken Kredite an Privatpersonen vergeben. Heute sei das jedoch ganz anders. Allerorts locken in den Läden Angebote mit Ratenzahlung; auch per Kreditkarte kann beispielsweise die Rechnung erst einmal beglichen werden.

Zahlen belegen, zu welchen bitteren Folgen dies bei Familien führen kann. Denn nach der jüngsten Untersuchung des Solinger Wirtschaftsinstitutes an der Kuller Straße sind mehr als 8300 Solinger überschuldet; dies entspricht einer Quote von 5,25 Prozent der Einwohner der Klingenstadt. So viele stecken bereits derart tief in der Schuldenfalle, dass sogar schon der Gerichtsvollzieher bei den Betroffenen vor der Tür stand. "Mehr als jeder 20. Solinger ist verschuldet", betont Creditreform-Geschäftsführer Kirschner.

Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es noch rund 2000 Privatpersonen weniger. Seitdem ist die Zahl der Solinger in der Finanzklemme also um ein Drittel gestiegen. Mit einer Überschuldungsquote von 5,25 Prozent schneidet die Klingenstadt in der Region mit am schlechtesten ab. Lediglich in Remscheid ist die Quote mit 5,6 Prozent noch höher. In Leichlingen aber liegt sie bei 2,5 Prozent. Leverkusen kommt auf 4,3 Prozent.

"Viele sind unverschuldet in Not geraten", erklärt Achim Kirschner. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Scheidung — das sind die klassischen Ursachen, die in die Schuldenfalle führen. Zunehmend gehört dazu aber auch ein verändertes Konsumverhalten. "Viele wollen einfach keine Modetrends verpassen und kaufen ungehemmt ein — egal, ob sie sich das finanziell leisten können", beobachten die Schuldnerberater der Verbraucherzentrale am Werwolf zunehmend. Heutzutage bekomme man doch alles auf Pump — selbst die Urlaubsreise.

Jeden Donnerstag ist Sprechstunde am Werwolf für Menschen mit finanziellen Problemen. Zahlreiche Ratsuchende lassen sich stets beraten, sagt Verbraucherschützerin Dagmar Blum. Die Leiterin der Solinger Beratungsstelle appelliert, bei einer sich abzeichnenden Finanzklemme nicht die Augen zu verschließen und schnell um Rat zu fragen. Je länger gewartet werde, desto mehr Kosten würden sich anhäufen und desto schwieriger werde es, eine Lösung zu finden.

Höchst kritisch sieht die Verbraucherschützerin jedenfalls die verlockenden Offerten einer Null-Prozent-Finanzierung, etwa von großen Kaufhäusern und Elektronikketten. Das sei ein verführerischer Kaufanreiz für den Kunden, über seine finanziellen Verhältnisse zu leben.

Nur vier von zehn Überschuldeten sind Frauen. Doch ihr Anteil nehme zu, berichtet Creditreform-Geschäftsführer Kirschner mit Blick auf die Statistik. Zugleich widerlegen die von dem Wirtschaftsinstitut erhobenen Zahlen ein Vorurteil: Betroffen von dem Problem sind in erster Linie nämlich nicht junge Erwachsene unter 25 Jahren. Vielmehr ist der Überschuldungsanteil in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen derzeit am höchsten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort