Solingen Schon 1140 Babys geboren

Solingen · In diesem Jahr wurden allein im Städtischen Klinikum bisher schon über 100 Kinder mehr entbunden als im Jahr 2011. Auch die zweifache Mutter Saskia Häger brachte dort vor drei Tagen ihre Tochter Ylva zur Welt.

Trotz deutschlandweit rückläufiger Geburtenzahlen kamen im Städtischen Klinikum Solingen in diesem Jahr bereits über 100 Kinder mehr zur Welt als im Jahr 2011. Zum Vergleich: Waren es im gesamten vergangenen Jahr noch 681 Kinder, fanden im Jahr 2012 bereits 790 Entbindungen statt. "Viele Mütter entscheiden sich gerne für eine Entbindung bei uns, da wir ein zertifiziertes ,Babyfreundliches Krankenhaus' sind", nennt Dr. P. Felstaed, Leiterin der gynäkologischen Abteilung des Klinikums, als möglichen Grund für die gestiegenen Geburtenzahlen. Mutter und Kind liegen hier von der Geburt an gemeinsam in einem Raum, um die persönliche Bindung zu stärken.

Aus diesem Grund und auf Empfehlung ihrer Frauenärztin hin hat sich auch Saskia Häger für eine Entbindung im Solinger Klinikum entschieden. "Das Klima hier hat meinem Mann und mir gut gefallen, auch dass die Station eher klein ist, fanden wir gut." Am Dienstag dieser Woche um 3.29 Uhr brachte die 33-Jährige ihre Tochter Ylva zur Welt. Ihr erstes Kind bekam Häger in Indien, wo sie und ihr Mann aus beruflichen Gründen eine Zeit lang lebten. Fünf Wochen zu früh kam das Kind damals, und auch die andere Sprache erschwerte die Geburt. "Die Atmosphäre im Krankenhaus war sehr klinisch", berichtet Häger. Nach dieser Erfahrung hat die zweifache Mutter den Aufenthalt im Klinikum richtiggehend genossen: "Hier habe ich mich sofort gut aufgehoben und wohlgefühlt."

Zahlen in St. Lukas Klinik stabil

In der St. Lukas Klinik bleiben die Geburtenzahlen in diesem Jahr wohl stabil. Bei 471 Geburten im Jahr 2010 und 423 im vergangenen Jahr rechnet Achim Bittner, Facharzt für Gynäkologie in der St. Lukas Klinik, für 2012 mit rund 450 Entbindungen. "Bis Oktober dieses Jahres haben wir 350 Kinder zur Welt gebracht", so Bittner. In beiden Krankenhäusern ist zu beobachten, dass die Mütter immer älter werden. "Waren es früher in der Regel die Mitte 20-Jährigen, so sind die Mütter heute oft schon in den Dreißigern", berichtet Bittner von der St. Lukas Klinik.

Der überwiegende Teil der Geburten sind Spontangeburten. Sowohl im Städtischen Klinikum an der Gotenstraße als auch in der St. Lukas Klinik in Ohligs kommen lediglich 30 Prozent der Kinder per Kaiserschnitt zur Welt. Wassergeburten würden von den werdenden Müttern kaum nachgefragt, obwohl beide Kliniken diese Möglichkeit anbieten. Wichtig sei den Müttern jedoch, dass sie den Ablauf der Geburt mitbestimmen können. "Die Frauen können selbst wählen, welche Lage ihnen für die Geburt an angenehmsten ist", so Ärztin Felstaed.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort