Solingen „Scholle“ kämpft für den Ganztag

Solingen · Die Hiobsbotschaft vom abgelehnten Ganztag an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule hat den ersten Schultag in Ohligs sehr geprägt. Das Schulprogramm ist auf den Ganztag ausgerichtet.

Das Schulministerium hat den Ganztag für die Ohligser Geschwister-Scholl-Gesamtschule überraschend abgelehnt. Wie ist diese Hiobsbotschaft gestern an ihrer Schule aufgenommen worden?

Friege Sie hat den ersten Schultag nach den Sommerferien sehr geprägt. Es gab viele Anfragen von Kollegen. Sie konnten nicht glauben, dass der Ganztagsantrag abgelehnt worden ist – so, wie es in der Zeitung gestanden hat. Auch einige Eltern standen aufgeregt vor meiner Tür, um sich zu erkundigen. Schülervertreter waren ebenfalls äußerst erstaunt und fragten wie die Eltern nach: Es sei doch klar gewesen, dass der Ganztag noch in diesem Schuljahr komme. Wie könne es denn sein, dass das nun nicht so passieren soll?

Seit fünf Jahren wünscht sich die Gesamtschule den Ganztag. Schulausschuss und Stadtrat haben grünes Licht gegeben. Eigentlich sollte das Ausbauprojekt mit den vorbereitenden Arbeiten in diesem Herbst starten. Ist das jetzt alles in Frage gestellt?

Friege Wir wissen es nicht. Die Stadt als Schulträger und auch wir als betroffene Schule haben noch keinen schriftlichen Bescheid. Wir hoffen aber inständig, dass doch noch eine positive Entscheidung für den dringend notwendigen Ganztag an der Geschwister-Scholl-Schule zustande kommt. Wir wollen für den Ganztag an unserer Schule kämpfen.

Welche Bedeutung hat der Ganztag für die Gesamtschule?

Friege Unser neues Schulprogramm ist auf die Einrichtung des Ganztags ausgerichtet. Das neu erarbeitete Konzept der individuellen Förderung und die geplante Ausweitung der musikalischen Erziehung in Stringendo- und Blechbläserklassen gehen davon aus, dass die neuen Räume in diesem Schuljahr zur Verfügung stehen werden. Genauso verhält es sich bei dem neu eingerichteten Fach Darstellen und Gestalten. Die Schule hat sich natürlich auf die für sicher gehaltenen Zusagen verlassen und steht jetzt wie versteinert da.

Und die Eltern?

Friege Die Eltern haben schon signalisiert, dass sie notfalls dafür auf die Barrikaden gehen werden. Sie haben den Ganztag an unserer Schule fest in ihrem Familienleben eingeplant. Seit mehreren Jahren finden die Anmeldungen an der Geschwister-Scholl-Schule in der sicheren Erwartung statt, dass der Ganztag demnächst eingeführt wird.

Die Ausbaupläne sind längst gezeichnet. Sogar die Farbe des Fußbodens ist schon ausgesucht. Wie sieht das Konzept aus?

Friege Es sieht vor, noch in diesem Schuljahr mit den Jahrgängen 5 bis 7 im Gebäude an der Uhlandstraße zu starten. Danach ist der Ausbau an der Querstraße für die Jahrgänge 8 bis 13 geplant. Unser Ganztagskonzept ist von der Bezirksregierung bereits genehmigt worden.

Was soll an der Uhlandstraße gebaut werden?

Friege Schwerpunkt des Ausbaus ist die Errichtung einer Mensa mit 120 Plätzen sowie mehrere weitere Räume. Dazu gehören auch ein großer Musikraum und ein Internet-Raum.

Günter Tewes führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort