Solingen Schneefall stoppt die S-Bahn "S 1"

Solingen · Der Wintereinbruch hat die Solinger am Samstagvormittag nicht überraschen können. Die Verkehrslage bezeichnete die Polizei trotz des in den frühen Morgenstunden einsetzenden und anhaltenden Schneefalls als entspannt. Das war auch darauf zurückzuführen, das augenscheinlich in vielen Fällen auf den geplanten Einkaufsbummel nach den Weihnachtstagen verzichtet wurde.

 Für die Firma "Die Putzfeen" am Samstagvormittag im Einsatz: Friedrich Ochmann und Angelika Schaaf.

Für die Firma "Die Putzfeen" am Samstagvormittag im Einsatz: Friedrich Ochmann und Angelika Schaaf.

Foto: Stephan Köhlen

80 Verkehrsunfälle wurden im Städtedreieck bis zum Sonntag gezählt. "Solingen war allerdings kaum betroffen", bilanziert ein Polizeisprecher. Während in Wuppertal die winterlichen Straßenverhältnisse 19 Mal die Unfallursache waren, krachte es in der Klingenstadt aus diesem Grund lediglich acht Mal - ohne dass jemand verletzt wurde. Der Gesamtschaden wird auf rund 17.000 Euro geschätzt.

Gut vorbereitet waren die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Solingen. Die Obusse blieben im Depot, stattdessen wurden auf den Hauptstrecken Dieselfahrzeuge eingesetzt. Anders sah es bei der Deutschen Bahn aus. Gegen 7 Uhr musste der Betrieb der S-Bahn-Linie "S 1" zwischen Solingen Hauptbahnhof und Hilden eingestellt werden. Der Grund: Wegen des starken Schneefalls ragten Äste und Bäume an mehreren Stellen in den Gleisbereich und in die Oberleitungen. Provisorisch wurden zwei Busse als Schienenersatzverkehr eingerichtet, auf die in Ohligs jedoch nicht hingewiesen wurde. Erst um 11.11 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort