Solingen Schlag gegen Drogenbande

Solingen · Dem Landeskriminalamt NRW ist ein bedeutender Schlag gegen eine international agierende Drogenbande gelungen. Wie das LKA und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten, wurden bereits am vergangenen Freitag insgesamt vier Verdächtige an verschiedenen Orten - darunter auch in Solingen - festgenommen.

Dem Zugriff der Beamten waren monatelange Fahndungen in der Szene vorausgegangen. Seit Anfang 2015 ermittelte das LKA gegen die Bande von Rauschgifthändlern, denen zur Last gelegt wird, Drogen im Kilogramm-Bereich sowie große Mengen an Amphetaminöl zur Herstellung von Amphetaminen über Lieferanten aus den Niederlanden nach Deutschland eingeführt zu haben. Dort wurden die Drogen dann laut LKA in sogenannten Küchen hergestellt und anschließend in großem Stil weiterverkauft.

Ende der vergangenen Woche erfolgte schließlich der Zugriff. Dabei wurden die vier Tatverdächtigen durch Spezialkräfte der Polizei auf frischer Tat überwältigt und festgenommen, als sie gerade große Mengen des Amphetaminöls einführten. Der Schlag gegen die Bande erfolgte in Solingen sowie in Hilden und Schwerte.

Später durchsuchten die Beamten Objekte in insgesamt 15 Städten, darunter in Solingen, Düren, Hilden, Erkrath und Wuppertal. An dem Einsatz waren beinahe 100 Polizisten beteiligt. Bei den Festnahmen und anschließenden Durchsuchungen stellten die Fahnder Drogen in einem Verkaufswert von mindestens 350.000 Euro sicher.

Weil die vorgefundenen Drogengrundstoffe sehr gefährlich sind, wurden sie von der Berufsfeuerwehr der Firma Henkel abtransportiert und später auch gelagert.

Gegen vier Beschuldigte wurde inzwischen Haftbefehl erlassen.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort