Solingen Schilder schützen Kinder

Solingen · Kaum war die neue Kita an der Schwertstraße eröffnet, da stand auch schon das Tempo 30-Schild da, während vor dem alteingesessenen Kinderladen an der Dorper Straße nur das Schild "Vorsicht Kinder" steht, hat Morgenpost-Leser Ernst Weiden festgestellt – und sich gewundert. "Auch auf der Dorper Straße wird viel zu oft zu schnell gefahren, ein Tempo 30 wäre hier ebenfalls dringend erforderlich", sagt Weiden am "Heißen Draht" zu unterer Zeitung.

"Das Schild ,Vorsicht Kinder' ist viel weitreichender, als das 30er Schild", sagt Stadtsprecherin Sabine Rische auf Nachfrage. "Es bedeutet, dass man in einem solchen Bereich immer damit rechnen muss, dass hinter jedem Auto ein Kind auf die Straße läuft." Verkehrsteilnehmer sollten hier sogar weniger als 30 Stundenkilometer auf dem Tacho haben. Ob dies allerdings allen bewusst sei, darüber kann Sabine Rische naturgemäß nichts sagen. Dass das 30er Schild jedoch erst aufgestellt wurde nach der Kita-Eröffnung, sei nicht richtig. Der Bereich um die Kreuzung Schwert- und Dorper Straße habe als Unfallbrennpunkt gegolten, sei inzwischen aber entschärft worden. Nach Eröffnung der Kindertagesstätte habe man das Schild nur versetzt. Das Aufstellen weiterer Schilder sei eine Sache, die im politischen Raum entschieden wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort