Solingen Scheuren stadtverträglich anbinden

Solingen · Im Juli 2013 hatte der Rat den Prüfungsauftrag erteilt, "wie und mit welchen Kosten unter wessen Federführung eine Anbindung der Gewerbegebiete Scheuren und Schmalzgrube an die Viehbachtalstraße realisiert werden kann".

Manfred Krause, Fraktionssprecher der Grünen, fordert jetzt die Verwaltung auf, "engagierter als bisher an die Umsetzung des auf Antrag der Grünen einstimmig gefassten Beschlusses zu arbeiten". Bislang sei die Politik nur informiert worden, dass eine Machbarkeitsstudie für ein Verkehrskonzept mit einer zusätzlichen Anbindung in Auftrag gegeben worden sei. "Der angegebene Zeitrahmen von drei bis vier Monaten ist entschieden zu lang", urteilt Krause.

Die grün-offene Fraktion begrüßt, dass jetzt auch die CDU ihren Ratsantrag aufgegriffen hat und sich selbst für eine Lösung einsetzen will, um den Schwerlastverkehr aus den Wohnbereichen herauszuhalten. "Es ist überfällig, sich von dem Gedanken zu verabschieden, die Viehbachtalstraße als Autobahn mit einem starken Zuwachs an ortsfremden Durchgangsverkehr zu entwickeln." Der Grünen-Politiker fordert stattdessen, die Straße sinnvoller in das Solinger Verkehrsnetz einzubinden - ähnlich wie es bei der verbesserten Anschlussstelle der Autobahn A 3 in Langenfeld passiert sei.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort