Große Party zum 25-jährigen Bestehen der Solinger Cobra Sasha, Brings und Bounce kommen

Cobra feiert am 22. Juni 2019 mit namhaften Gästen.

Von Alexander Riedel

Gerade haben die Solinger für dieses Jahr wohl endgültig Abschied genommen vom warmen Wetter und Feiern unter freiem Himmel, da richten die Betreiber der Cobra schon den Blick auf den nächsten Sommer: Denn am 22. Juni 2019 richtet das „soziokulturelle Zentrum“ zu seinem 25-jährigen Bestehen eine große Party im Walder Stadion aus. „Wir wollen diesen Geburtstag groß feiern“, bekräftigt Anja Stock, Geschäftsführerin der Merscheider Einrichtung, „und das kann man am besten in der Jahnkampfbahn“ – und zwar mit Musik.

Zum achten Mal wird das Stadion zum Schauplatz eines Open-Air-Festivals mit prominenten Gästen. Mit von der Partie sind die Bon-Jovi-Tribute-Band „Bounce“, die Kölner Stimmungsband „Brings“ und Popsänger „Sasha“, der mit seinen eingängigen Titeln nicht nur eine überwiegend weibliche Anhängerschaft, sondern auch manch eine Goldene Schallplatte erobern konnte.

 Auch Sasha kommt zur Cobra-Party nach Solingen.

Auch Sasha kommt zur Cobra-Party nach Solingen.

Foto: dpa

Möglich machen das Sponsoren – die Solinger Stadt-Sparkasse als ursprünglicher Begründer der Walder Festival-Reihe unterstützt das Ereignis ebenso wie das Unternehmen Forst von Cobra-Gesellschafter Michael Kölker. Letzterer freut sich besonders über die Entwicklung des Kulturzentrums. 2009 hatte er gemeinsam mit Jörg Föste die zuvor insolvente Einrichtung in ruhigeres Fahrwasser gebracht. Heute, betont er, „können wir ohne Sorge feiern.“

Großes Lob für die Arbeit in der Cobra findet auch Stefan Grunwald, Vorstandsvorsitzender der Stadt-Sparkasse: „Das ist genau das Engagement, das wir unterstützen wollen.“ Rund 35.000 Menschen besuchen an der Merscheider Straße regelmäßig Konzerte, Lesungen, Kabarett- oder Theatervorstellungen, 10.000 davon das regelmäßig preisgekrönte Programmkino. Hinzu kommt Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Seit 2006 ist die Cobra auch Träger der freien Jugendhilfe.

Rund 9000 Musikfreunde erwartet die Einrichtung zu ihrem Open-Air-Festival in der Jahnkampfbahn. Dass der Cobra-Geburtstag dort stattfindet, freut auch Guido Rohn vom Förderkreis, der sich seit 1995 intensiv um Erhalt und Pflege der Sportstätte kümmert: „Das zeigt, welche Bedeutung das Stadion hat.“ Auch einen Getränkestand wird der Verein beim Festival übernehmen. Passend ist der Schauplatz für den großen Konzertabend auch aus einem anderen Grund: Denn nicht nur die Cobra feiert im kommenden Jahr einen runden Geburtstag – sondern auch der Stadtteil Wald, der dann stolze 1000 Jahre auf dem Buckel hat.

Die Tore öffnen wird das Walder Stadion am Samstag, 22. Juni, um 16 Uhr, Beginn des Programms ist gegen 18 Uhr. „Wir freuen uns auf einen entspannten, lauen Sommerabend“, frohlockt Anja Stock schon jetzt. Auch wenn der Gedanke an den Sommer noch recht fern liegt: Allzu lange warten sollten die Fans der Interpreten nicht mit den Kartenreservierungen: Denn schon am kommenden Donnerstag, 1. November, startet, unterstützt vom Stadtmarketing, der Vorverkauf.

Tickets kosten 25 Euro. Schüler zwischen 13 und 18 Jahren zahlen 18 Euro, Kinder und Jugendliche zwischen sechs und zwölf Jahren zwölf Euro. Kinder unter sechs Jahren haben aus Sicherheitsgründen keinen Einlass. Erhältlich sind die Tickets ab 1. November an den Bürgerbüros, der Theaterkasse sowie über www.solingen-live.de und www.eventim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort