Neues Gewerbegebiet in Stöcken Sanierung des Rasspe-Areals abgeschlossen

Solingen · Bis auf das ehemalige Verwaltungsgebäude und die frühere Lehrwerkstatt des Unternehmens P.D. Rasspe & Söhne in Stöcken, die neu genutzt werden sollen, mussten die ehemaligen Bestandsgebäude dem Bagger weichen.

 Die Altlastenfunde und Bodenverunreinigungen auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände blieben unter den Erwartungen.

Die Altlastenfunde und Bodenverunreinigungen auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände blieben unter den Erwartungen.

Foto: Guido Radtke

Fünfeinhalb Jahre nach Start der Sanierungsarbeiten steht einer Neubebauung auf dem ehemaligen Gelände der Landmaschinen-Fabrik Rasspe in Stöcken nicht mehr viel im Weg. Denn wie die Wirtschaftsförderung Solingen am Freitag bekannt gegeben hat, sind die Flächensanierung sowie die ökologische Aufbereitung des 65.000 Quadratmeter großen Grundstücks durch den NRW-Verband für Flächenrecycling (AAV) und Altlastensanierung jetzt abgeschlossen worden.

Bis auf das ehemalige Verwaltungsgebäude und die frühere Lehrwerkstatt, die neu genutzt werden sollen, mussten alle Bestandsgebäude den Baggern weichen. Zwar hätten zuletzt noch einmal Regenfälle die Nivellierung der Fläche behindert, hieß es bei der Wirtschaftsförderung, die die Kooperation mit AAV und Stadt lobte. Mit dem Abschluss der Rückbauarbeiten sei allerdings noch kein Vermarktungsstart verbunden, betonte die Wirtschaftsförderung. „Die Stadt wird nun das Bebauungsplanverfahren weiterverfolgen“, sagte Andreas Budde, Technischer Beigeordneter der Stadt, am Freitag.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort