Solingen Saltus-Pleite: Max Forst nicht betroffen

Solingen · Von der derzeit schwierigen Lage der früheren Konzernmutter Saltus Technology AG – der Teilbereich der Hering-Firmen meldete Insolvenz an (wir berichteten) – ist die Saltus Werk Max Forst GmbH nicht betroffen. Dies betont Geschäftsführer Heiner Coen. Denn im Zuge der bei der Saltus Technology AG erforderlich gewordenen Restrukturierung im Jahr 2008 wurde der damalige Geschäftsbereich Drehmoment- und Spezialwerkzeuge ausgegliedert. Seitdem agiere die Saltus Werk Max Forst GmbH "als eigenständige und unabhängige Gesellschaft".

Kurzarbeit seit April

An der Schaberger Straße werden laut Coen rund 80 Mitarbeiter beschäftigt, seit April wird indes Kurzarbeit gefahren. "Auch wir konnten uns im Geschäftsjahr 2008 zwar nicht den branchenweiten und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen entziehen, sind aber insgesamt noch zufrieden", sagt Coen. Er hält ab Mitte dieses Jahres eine Konjunkturbelebung für möglich. Das Unternehmen von der Schaberger Straße – einst die Keimzelle der Saltus Technology AG – beliefert die Automotiv-Branche sowie den Maschinen- und Anlagenbau.

Im Juni 2008 teilte die Saltus Technology AG den Verkauf der Saltus Werk Max Forst GmbH für 1,6 Millionen Euro mit. An wen, das gab die Aktiengesellschaft damals nicht an. Auch Geschäftsführer Heiner Coen gestern auf Nachfrage nicht – nur soviel: "Gesellschafter ist ein strategischer Investor." Nach Informationen unserer Zeitung ist es die Atlas Vermögens- und Beteiligungsgesellschaft mbH mit Sitz an der Lempstraße 24 in Remscheid, ein Unternehmen, das im Mai 2006 gegründet worden ist und deren alleiniger Gesellschafter Jürgen Schafstein ist. Schafstein wiederum ist Aufsichtsratsvorsitzender der Saltus Technology AG im Dycker Feld und Vorstandsvorsitzender der Remscheider Brüder Mannesmann AG, deren Sitz ebenfalls an der Lempstraße 24 ist.

Den Aufsichtsrat der Solinger Aktiengesellschaft komplettieren Reinhard C. Mannesmann (Aufsichtsratsvorsitzender der Brüder Mannesmann AG) und Michael Nagel (ebenfalls Aufsichtsrat des Remscheider Unternehmens). Zusammen hält der Aufsichtsrat rund 30 Prozent des Aktienkapitals der Saltus Technology AG, der Rest befindet sich in Streubesitz. Die Aktiengesellschaft hat bereits mehrmals den Termin für die Hauptversammlung verschoben, die Geschäftsberichte von 2007 und 2008 fehlen noch immer.

1919 gegründet

Das ficht die verkaufte Saltus-Werk Max Forst nicht an. "Wir haben insbesondere in der technologischen Verbindung von Mechanik und Elektronik durch unsere vielfach patentierten Produkte eine sehr gute Marktposition", sagt Geschäftsführer Heiner Coen. Die Saltus Werk Max Forst GmbH gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von mechanischen und elektronischen Drehmomentschlüsseln. Gegründet wurde das Unternehmen vor 90 Jahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort