Solingen Salafisten weiter in Visier der Polizei

Solingen · Nach dem Bombenalarm am Bonner Hauptbahnhof hat die Polizei auch im Großraum Solingen Kontrollen durchgeführt. Das bestätigte ein Sprecher der Kölner Polizei, die bei der Fahndung nach den Tätern die Federführung hat. So wurden am Dienstagabend Autofahrer unter anderem am Sonnborner Kreuz überprüft.

Bombenfund in Bonn - der brisante Tascheninhalt
8 Bilder

Bombenfund in Bonn - der brisante Tascheninhalt

8 Bilder

Einen konkreten Verdacht gegen Mitglieder der Solinger Salafistenszene im Zusammenhang mit dem Bombenfund gebe es nicht, sagte der Polizeisprecher. Die Kontrollen seien Teil einer landesweiten Maßnahme gewesen. So hätten auch in Münster und weiteren Städten Überprüfungen stattgefunden.

Gleichwohl hält man bei den Fahndern Verbindungen von Solinger Salafisten zu der Bonner Szene, aus deren Reihen die augenblicklichen Verdächtigen kommen sollen, nicht für unmöglich. Man könne nichts ausschließen, hieß es. "Wir ermitteln in alle Richtungen. Im Moment sind uns aber keine speziellen Bezüge bekannt", sagte der Polizeisprecher.

Die Solinger Salafisten waren in die Schlagzeilen geraten, als sie am Maifeiertag vor dem Rathaus Polizisten mit Steinen bewarfen. Die radikalen Muslime hatten sich von Karikaturen der rechten Partei Pro NRW provoziert gefühlt. Im Juni schlossen dann starke Polizeikräfte den Treff der Salafisten an der Konrad-Adenauer-Straße. Darüber hinaus war der Verein der Islamisten verboten worden.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort