Solingen Salafisten: Fahnder prüfen Verbindung zu Terrornetz

Solingen · Wie ausgestorben wirkte Sonntag Nachmittag der Treffpunkt der gewaltbereiten Salafisten aus der Millatu Ibrahim Moschee an der Konrad-Adenauer-Straße. "Keine besonderen Vorkommnisse": Das berichtete die Polizei unserer Redaktion auch mit Blick auf den Wochenend-Samstag.

Razzia gegen Solinger Salafisten im Juni 2012
11 Bilder

Razzia gegen Solinger Salafisten im Juni 2012

11 Bilder

Die beiden Siegel, die die Kriminalpolizei an der Eingangstür nach dem Vereinsverbot durch den Innenminister angebracht hatte, sind auch am gestrigen Nachmittag noch unbeschädigt gewesen.

Unterdessen ziehen die finanziellen Verstrickungen der Solinger Salafisten immer weitere Kreise. Denn bei der Durchsuchung der Moschee sind nach "Spiegel"-Informationen persönliche Gegenstände des islamistischen Terroristen Fritz Gelowicz entdeckt worden. Gelowicz war als Rädelsführer der sogenannten Sauerland-Gruppe zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.

In der Moschee an der Konrad-Adenauer-Straße hätten die Fahnder am Donnerstag eine Geldkassette mit persönlichen Sachen des Terroristen sichergestellt; und zwar ein entwertetes Sparbuch und Kontoauszüge. Ermittler prüfen jetzt die Verbindungen der Salafisten zu der vor fünf Jahren im Sauerland aufgeflogenen Terrorzelle.

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort