Solingen S-Bahn fällt nach Schaden an Oberleitung aus

Solingen · Hunderte Bahn-Pendler zwischen Solingen und Düsseldorf mussten sich gestern Nachmittag in mehr Geduld als sonst üben. Weil an der vielgenutzten S-Bahnstrecke ein Teil der Oberleitung defekt war, konnten ab kurz vor 15 Uhr keine Züge mehr fahren.

Zwischenzeitlich war der gesamte S-Bahn-Verkehr auf der Linie der S 1 bis Düsseldorf-Oberbilk betroffen. Die Bahn setzte Busse sowie Taxis als Ersatz ein, die von den Kunden ohne Aufpreis benutzt werden konnten.

Der Schaden an der Oberleitung wurde gestern Nachmittag um Punkt 14.55 Uhr gemeldet. Sofort fuhren Techniker der Bahn AG zu dem betroffenen Streckenabschnitt heraus. Da der Grund für den Defekt aber nicht umgehend gefunden werden konnte, setzte die Bahn zeitgleich ihren eigens für solche Fälle entwickelten Notplan in Gang. "Wir haben insgesamt 90 Taxis eingesetzt, die zwischen Hilden und Solingen gependelt sind", sagte gestern Abend eine Sprecherin des Unternehmens. Darüber hinaus wurden auch Busse aus Solingen angefordert, die statt der S-Bahnen verkehrten.

Trotz dieser Maßnahmen kamen viele Pendler dennoch später als sonst nach Hause oder aber verpassten ihre Anschlüsse zu weitergehenden Reisezielen, da die Störung zur Hauptverkehrszeit aufgetreten war. Um den "gestrandeten" Reisenden Tipps für ihre Weiterfahrt zu geben, schickte die Bahn deshalb sogenannte Reisebegleiter zu den betroffenen Bahnhöfen.

Gegen 16 Uhr gab die Bahn dann eine erste Teilentwarnung. Zwischen Düsseldorf und Hilden-Süd konnte die S-Bahn 1 ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Derweil lief die Suche nach der Schadensursache weiter. Die Bahnsprecherin konnte gestern Abend aber noch keine Angaben dazu machen, was zu der Störung geführt hatte.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort