Solingen Rundum-Versorgung für den Zeitungsleser

Solingen · Eine Reise buchen und bei der Gelegenheit eine Anzeige aufgeben, das Abo für die Urlaubszeit ummelden oder ein passendes Buch aus dem RP-Shop bestellen – das können die Kunden seit dem 1. Januar im DERPART Reisebüro Dahmen in Ohligs. "Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit", sagt Büroleiterin Kerstin Leeser. Auch für ihr Geschäft in der belebten Fußgängerzone sieht sie durch die Kooperation mit der Zeitung günstige Effekte: "Wer zu uns kommt, um den Service der Rheinischen Post in Anspruch zu nehmen, nimmt natürlich auch gern mal einen Reiseprospekt mit."

Eine Reise buchen und bei der Gelegenheit eine Anzeige aufgeben, das Abo für die Urlaubszeit ummelden oder ein passendes Buch aus dem RP-Shop bestellen — das können die Kunden seit dem 1. Januar im DERPART Reisebüro Dahmen in Ohligs. "Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit", sagt Büroleiterin Kerstin Leeser. Auch für ihr Geschäft in der belebten Fußgängerzone sieht sie durch die Kooperation mit der Zeitung günstige Effekte: "Wer zu uns kommt, um den Service der Rheinischen Post in Anspruch zu nehmen, nimmt natürlich auch gern mal einen Reiseprospekt mit."

Zuletzt war das Reisebüro Stabenow an der Peter-Knecht-Straße der Servicepunkt der Rheinischen Post/Solinger Morgenpost in der Klingenstadt. Nach dem Verkauf des Geschäfts suchte die Verlagsgesellschaft eine neue Anlaufstelle für die Solinger Leser und suchte den Kontakt zum Reisebüro Dahmen. Mit dem verbindet die Rheinische Post schon seit längerem eine erfolgreiche Partnerschaft: Die Hildener Filiale arbeitet seit nunmehr zehn Jahren mit dem Verlag zusammen.

"Wir sind froh über unseren tollen Partner", sagt Timm Weißmann, Leiter der RP-Servicepunkte und Geschäftsstellen. "Man hat uns angesprochen, und wir haben schnell zugesagt", erklärt Leeser, deren Filiale zentral an der Düsseldorfer Straße und somit in Reichweite vieler Laufkunden liegt.

Aufkleber und Plakate weisen auf die Zusammenarbeit mit der Rheinischen Post/Solinger Morgenpost hin. "Es ist uns wichtig, vor Ort Präsenz zu zeigen und die Kunden kompetent zu beraten", sagt Weißmann. Die Angebotspalette ist sehr breit: Für Stellengesuche, Hochzeitsanzeigen und andere Bekanntmachungen können die Leser genauso ins Geschäft kommen wie für Reklamationen, falls zum Beispiel ein Teil der täglichen Ausgabe fehlen sollte oder gar versehentlich nicht zugestellt wurde.

"Wir haben immer auch einige Exemplare vorrätig", sagt Kerstin Leeser. In einem Kasten am Eingang des Reisebüros sind aktuelle Zeitungen ausgestellt. Auch die neue Adresse der Abonnenten im Falle eines Umzugs nehmen die Mitarbeiter des Reisebüros auf.

Neu ist, dass Morgenpost-Leser in ihrer Anlaufstelle künftig auch alle Produkte des RP-Shops bestellen können: Dazu gehören zum Beispiel die Artikel der Heimatedition sowie eine große Auswahl an Büchern, CDs, DVDs und sogar Skulpturen, Taschen und modische Accessoires. Im Laufe des Jahres werden auch Sonderveröffentlichungen und Magazine wie "Düsseldorf geht aus" oder "Mallorca geht aus" im Reisebüro erhältlich sein. Das Angebot gilt ausschließlich für Privatkunden, nicht für Firmen. "Wer als RP-Leser den Servicepunkt aufsucht, soll das breite Angebotsspektrum des Verlags vorfinden", fasst Timm Weißmann zusammen.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort