Solingen Runder Geburtstag der Jugendfeuerwehr

Solingen · Am SOnntagvor genau 40 Jahren hat sich die Jugendfeuerwehr Solingen gegründet. Mit der Jugendfeuerwehr der Partnerstadt Gouda wird ein reger Austausch gepflegt.

Es war am 9. März 1974, als sich in der Feuerwache am Frankfurter Damm rund 30 junge Leute einfanden, um die Solinger Jugendfeuerwehr zu gründen. Schon damals wurde ein Problem erkannt, mit dem inzwischen viele Vereine und Verbände zu kämpfen haben — der Nachwuchs fehlte. Deshalb lag es nah, auch in Solingen eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen, da es die Deutsche Jugendfeuerwehr bereits seit zehn Jahren gab.

"Die deutsche Jugendfeuerwehr feiert dieses Jahr ihr fünfzigstes Jubiläum", erklärt Solingens Feuerwehrchef Frank Michael Fischer. "Damals waren es nur Jungs", erinnert sich Gründungsmitglied Dietmar Schuchert mit einem Schmunzeln, "und die Haare waren länger." Inzwischen tragen auch viele Mädchen die schicke dunkelblaue Uniform. "In den Anfangsjahren haben wir viele Fahrten gemacht", erzählt Schuchert. Vor allem zu den Bundesligaspielen gingen die Ausflüge regelmäßig. Schnell wurden aus der einen Gruppe drei Gruppen.

"Es wurden Zeltlager und Fahrten ins Ausland organisiert", sagt auch Frank Michael Fischer. So besuchte die Solinger Jugendfeuerwehr bereits England und Griechenland, Kroatien und Frankreich — und sie pflegt einen regen Austausch mit der Jugendfeuerwehr der Partnerstadt Gouda. "Eine weitere Besonderheit ist, dass sich die Jugendfeuerwehr an der Dritte-Welt-Arbeit im Senegal beteiligt", betont Fischer. Ein Engagement, für das sie sogar schon vom Bundespräsidenten geehrt wurde. Auch für ganz praktische Vorschläge wurde die Jugendfeuerwehr Solingen ausgezeichnet. Die jungen Feuerwehrleute stellten nämlich fest, dass bei Mitgliedern zwischen 10 und 18 Jahren die Hände unterschiedlich groß sind — und dass die Jüngeren meist Probleme mit den Handschuhen haben. Also initiierten sie einen Unterziehhandschuh, der die Schutzhandschuhe passend macht. "Dafür bekam die Jugendfeuerwehr von der Unfallkasse einen Preis", berichtet Stadtjugendfeuerwehrwart Dietmar Kühl. Für die Feuerwehr ist es wichtig, dass schon junge Menschen an die feuerwehrtechnischen Abläufe herangeführt werden, doch auch Teamarbeit, Gemeinschaftssinn, Disziplin und Pflichtbewusstsein werden gefördert.

Konnte die Solinger Jugendfeuerwehr zeitweise über 120 Mitglieder zählen, sind es heute rund 80. "Es ist schwer, die Kids dafür zu begeistern", weiß Dietmar Kühl. Er führt dies vor allem auf die längeren Schulzeiten und das stetig wachsende Freizeitangebot für junge Menschen zurück. Doch noch hat die Jugendfeuerwehr keine Nachwuchssorgen. "Wir sind ganz gut aufgestellt", sagt Kühl. Während des Internationalen Zeltlagers vom 9. bis zum 17. August, das in Gräfrath stattfindet, wird das 40-jährige Bestehen mit befreundeten Jugendfeuerwehren und mit Gästen aus Frankreich und Holland gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort