Solingen Rückkehr auf die Bühne

Solingen · Ulli Wüsthof gab zugunsten ihrer Familie die Karriere auf. Nach 30 Jahren hat sie wieder Erfolg auf der Bühne und verwirklicht auch eigene Theaterprojekte.

Sicher träumen sich viele junge Mädchen einmal zum Star. Für die 15-jährige Ursula Fischer war der Berufswunsch "Schauspielerin" aber ganz konkret. "Damals spielte ich eine kleine Rolle in Goethes 'Urfaust' am Gymnasium Schwertstraße", erzählt sie, "und danach kam für mich kein anderer Beruf mehr infrage".

Ihr Vater, der Solinger Oberstadtdirektor Dr. Fischer, legte ihr nichts in den Weg, auch die Mutter war einverstanden, und so trat sie gleich nach dem bestandenen Abitur zur Aufnahmeprüfung an der Folkwang Hochschule in Essen an. Ihr Vorsprechen mit Texten von Curt Goetz, Bernhard Shaw und einer eigenen Improvisation überzeugte die Jury. "Viele Bewerber wurden aussortiert, aber mich haben sie sofort genommen", lacht die 58-Jährige im Gespräch.

Engagement in Aachen

Nach dem guten Abschlussdiplom ging es gleich ins Engagement ans Aachener Stadttheater, sie gastiert bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim und steht am Anfang einer vielversprechenden Karriere. Aber die Liebe ändert manche Lebenswege, im Alter von 24 Jahren heiratet sie den Solinger Industriellen Wolfgang Wüsthof. Auf die 1983 geborene Tochter Viola folgt sechs Jahre später ihr Sohn Konstantin. "Obwohl ich sehr glücklich mit meiner Familie bin, nagte doch immer ein innerer Zwiespalt an mir. Die Liebe zum Theater ließ mich einfach nicht los", erinnert sie sich.

Kleine Rollen auf der Bühne und vor der Fernsehkamera nahm sie auch nach der Heirat noch an, "aber danach habe ich die Schauspielerei konsequent aufgegeben, die beiden Welten waren einfach nicht zu vereinbaren". So blieb für fast 30 Jahre die Familie der Lebensmittelpunkt der Schauspielerin, "aber ich habe eben die Bühne immer vermisst." Mit der Unterstützung ihrer Kinder bekam sie wieder Zugang zum geliebten Beruf, als vor drei Jahren das Solinger "Rampenlicht"-Theater seine Pforten öffnete. Aus der ersten Rolle nach langer Zeit wurde schnell wieder ein Künstlerleben mit vielen Aufgaben. Sie steht regelmäßig auf der Bühne des Kölner Theaters 'Tiefrot', verkörpert kleine Rollen in Fernsehproduktionen und ist wieder mitten drin im Theaterleben. "Ich spiele viele klassische Rollen in Drama und Komödie", erzählt sie, "und auch im Fach 'Komische Alte' hat man mich schon besetzt", bekennt Ulli Wüsthof. Vielleicht sieht man sie ja auch mal auf der Solinger Theaterbühne, "denn die Klingenstadt war und bleibt meine Heimat".

(wgü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort