Einbruchsserie in Solingen und anderen Städten Revison lohnt sich: Knapp vier Jahre weniger Haft

Solingen/Wuppertal · Neun Jahre und sechs Monate Haft: So lautet das Urteil gegen den 34-Jährigen Albaner, der sich wegen Wohnungseinbruchdiebstahls am Landgericht Wuppertal zu verantworten hatte.

Für den Angeklagten endet damit eine Zeit der Ungewissheit, in der nicht klar war, wie lange er noch hinter Gittern zubringen muss. Vorausgegangen war eine Verurteilung in 2016 zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft am Essener Landgericht wegen erpresserischen Menschenraubes. Weitere fünf Jahre und neun Monate waren im Januar 2019 wegen der nun angeklagten Taten hinzugekommen. Der Angeklagte beantragte in dieser letzten Sache die Revision, der BGH gab dem Antrag statt und nun wurde die Einbruchsserie in Solingen und anderen Städten in NRW neu aufgerollt.