Solinger Aussteller auf der „boot“-Messe Mit dem Schlauchboot auf 194 km/h

Solingen/Düsseldorf · Zweimal 450 PS, 140 km/h Spitzengeschwindigkeit und ein Preis von rund 250.000 Euro: Die seaDNA 999 S ist nicht gerade das, was sich der Laie unter einem Schlauchboot vorstellt.

 Ein Bild von einem Boot: Thorsten Wimmer und Gesine Dageförde vor der gut zehn Meter langen seaDNA 999s.

Ein Bild von einem Boot: Thorsten Wimmer und Gesine Dageförde vor der gut zehn Meter langen seaDNA 999s.

Foto: Fred Lothar Melchior

RIB (rigid inflatable boat) nennt der Fachmann den Bootstyp, den Wimmer Rennsporttechnik Solingen ab kommenden Samstag in Düsseldorf präsentiert.

Dabei ist die 2600 Kilogramm schwere seaDNA 999 S in der gezeigten Ausstattung nicht einmal das schnellste Boot mit GFK-Rumpf und umlaufendem Schlauch ist: Geschäftsführer Thorsten Wimmer stellt auch das Modell 38 Grand Sport vor. Mit gleich drei 450 PS starken Racing-Motoren von Mercury kommt das Boot rasch auf 194 Stundenkilometer. „Uns ist weltweit kein schnelleres RIB in dieser Klasse bekannt“, sagt der bekannte Rennsporttechniker. Sein Team hat die Bootsmotoren so getunt, dass sie zusammen auf 1650 PS kommen.

„Unsere GmbH ist schon lange für das Tunen von Fahrzeugen bekannt“, erklärt Thorsten Wimmer, der sonst auf der Essen Motor Show zu finden ist. Seit gut 20 Jahren macht seine Firma Fahrzeuge schneller und legt sie tiefer. Außerdem bietet Wimmer X-Bow-Sportwagen von KTM an. „2016 haben wir nach verschiedenen Anfragen aber auch mit der Entwicklung von Datensätzen für Bootsmotoren begonnen.“ Nach dreijähriger Arbeit und ausführlichen Tests ist das Tunen von Bootsmotoren jetzt fester Bestandteil der Produktpalette.

„Im Laufe der Entwicklungszeit entstanden einige gute Partnerschaften zu Bootsherstellern“, erläutert der Geschwindigkeitsexperte. Daraus ergab sich das neue Geschäftsfeld für die Aufderhöher GmbH: Unter der Bezeichnung Technohull Central Europe vertritt Wimmer den griechischen Hersteller in Europa und Skandinavien. Wimmer: „Die Firma Technohull S.A. kann mit Recht behaupten, dass sie einer der führenden Hersteller weltweit ist, wenn es um Performance und Eleganz bei Booten geht. Diese Boote bieten auch in rauen Gewässern immer einen gut manövrierbaren und sicheren Rumpf.“

Technohull baut und vertreibt Festrumpf-Schlauchboote seit 2005. „Es steckt viel Entwicklungsarbeit und Know-how dahinter, Boote so zu bauen, dass sie viel Eleganz und Luxus bieten und gleichzeitig im Hochleistungssegment angesiedelt sind“, lobt der Aufderhöher. Für seine Messebesucher verspricht er noch eine Überraschung – die natürlich mit Geschwindigkeit zu tun hat.

Anders als Thorsten Wimmer ist Kathrin Unterberg bereits seit 1997 Aussteller auf der boot – in diesem Jahr aber zum ersten Mal unter einer Solinger Adresse. Ihre Firma aqua mountain travel ist noch in Bühren angemeldet. Die gebürtige Hildenerin arbeitet inzwischen aber von Ohligs aus. „Wir blicken in diesem Jahr stolz auf 25 Jahre Firmengeschichte“, sagt die Reiseverkehrskauffrau und Tourismusbetriebswirtin. „Im Jubiläumsjahr freuen wir uns besonders auf einige neue Ziele im Programm.

Zum Beispiel die Insel Santo Antao, Kap Verden, die nicht nur ein spannendes Tauchgebiet bereithält, sondern auch für Wanderer und Naturliebhaber einiges bietet.“ Langjähriger Aussteller ist auch die Firma SPS-Systeme von Olaf Lomberg. Sie bietet Pflege- und Reinigungsmittel an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort