Solingen: Remscheid will Vertrag mit den Symphonikern nicht kündigen

Solingen : Remscheid will Vertrag mit den Symphonikern nicht kündigen

Von einem Ausstieg aus dem Vertrag mit den bergischen Symphonikern war gestern nicht mehr die Rede, als in Remscheid der Rat mit großer Mehrheit den Haushaltssicherungsplan beschlossen hat.

Ein Teil im Sparpaket sind die Bergischen Symphoniker, bei denen nach den Vorstellungen in Remscheid im Jahr mindestens 500 000 Euro an Zuschüssen eingespart werden sollen. Darüber will Remscheid jetzt mit Solingen in Verhandlungen treten. Bis zum Jahresende, so hieß es gestern, rechne man mit einem Ergebnis. Vorausgegangen waren Bestrebungen aus der Nachbarstadt, ganz aus dem Vertrag mit den Bergischen Symphonikern auszusteigen. Gutachter waren zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen, ob das überhaupt möglich ist.

(RP)