Solingen Reifenstecher vor Gericht

Solingen · Ende März soll vor dem Solinger Amtsgericht der Prozess gegen einen 35-Jährigen beginnen, der im Mai 2011 in Höhscheid die Reifen von mindestens 150 Autos zerstochen haben soll.

 An mindestens 150 Autos wurden Reifen zerstochen.

An mindestens 150 Autos wurden Reifen zerstochen.

Foto: mak (archiv)

Das sagte Amtsgerichtsdirektor Markus Asperger am Dienstag. Im Falle einer Verurteilung erwartet den Solinger eine mehrjährige Haftstrafe. An drei Nächten war der Mann durch Höhscheid gezogen und hatte die Fahrzeuge beschädigt. Zuletzt war er auf frischer Tat ertappt und in einer Einrichtung für psychisch Kranke gebracht worden.

Wie sich nach der Festnahme herausstellte, war der 35-Jährige auch für Hakenkreuzschmierereien im Februar 2011 verantwortlich gewesen. Von einer Anklage in diesen Fällen war aber abgesehen worden, da dem Mann keine rechtsextreme Gesinnung nachzuweisen war. Der Angeklagte ist zurzeit unter strengen Auflagen frei. Eine dauerhafte Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung hatte das Amtsgericht Wuppertal im Juni 2011 abgelehnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort