Solingen Regional kochen für den Klimaschutz

Solingen · "Bergisches auf den Teller" heißt ein neues Rezeptheft. Leckeres von Rübstiel bis Apfelcrumble zum Nachkochen.

"Es ist ein kleiner Mosaikstein, um die Klimakatastrophe zu verhindern", sagt Bernhard Erkelenz. Zusammen mit Kathrin Marten ist er Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Konsum und Ernährung in der Solinger Klima-Allianz, die jetzt mit "Bergisches auf den Teller" ein kleines Kochbüchlein auf den Markt gebracht hat, in dem mit regionalen Produkten gekocht wird. Steckrübengemüse oder Rübstiel, Crumble mit bergischen Äpfeln oder Reibekuchen, die Rezepte sind gut beschrieben und einfach nachzukochen. Gestern wurde das Büchlein in der Verbraucherzentrale am Werwolf vorgestellt. Grünkern-Gemüse-Bratlinge und Apfelmus gab es zum Probieren.

Im vergangenen Jahr hat sich die Arbeitsgruppe, der auch Umweltberaterin Julia Ogiermann angehört, intensiv mit regionalen Lebensmitteln beschäftigt, Lebensmittel, die nicht von weit her transportiert wurden, bevor sie auf den Tisch kommen. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft nennen neben den kurzen Transportwegen aber auch einen weiteren Aspekt: die faire Produktion, von der man bei Produkten aus dem Bergischen Land ausgehen kann.

"Wir möchten die Bürger mit diesem Rezeptheft motivieren, zu regionalen Produkten zu greifen", sagt Julia Ogiermann. Umweltschonend und klimafreundlich einkaufen kann man zum Beispiel in Hofläden, wo der Kunde sich ansehen kann, wo die Produkte herkommen. Auch sollten nur Gemüse verarbeitet werden, die gerade Saison haben. Im Februar sind das erstaunlich viele Sorten: Feldsalat, Grünkohl, Löwenzahn, Pastinaken, Porree, Rosenkohl, Rotkohl, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerie, Sprossen, Steckrüben, Weißkohl, Wirsing und Petersilienwurzel. Beim Obst ist das Angebot etwas dürftiger, Saison haben nur Äpfel, Birnen und Trockenobst.

Die Rezepte sind vielseitig. Zum Beispiel besteht die Käferzoppe aus Wollbohnen, Kartoffeln und Bauchspeck. Die Linsensuppe ist hingegen ein Klassiker wie die überbackene Zwiebelsuppe, für die im Heft ebenfalls ein Rezept zu finden ist. Beispiele für bodenständige Küche sind die Rezepte von Schmorgurken und Steckrübengemüse. Die Grünkern-Gemüsebratlinge im Rezeptheft kommen in einer vegetarischen und einer veganen Variante daher.

Das Rezeptheftchen "Bergisches auf den Teller" ist kostenlos in der Verbraucherzentrale, der Stadtbibliothek, im Rathaus und dem Verwaltungsgebäude Bonner Straße zu haben. Es wurde zusammengestellt von der Arbeitsgruppe Konsum und Ernährung der Solinger Klima-Allianz. Auch einige prominente Solinger haben Rezepte beigesteuert, so die ehemalige Bürgermeisterin Ulla Feldhaus und der Direktor des Rheinischen Industriemuseums, Dr. Jochem Putsch.

Wer sich für die Arbeit der Gruppe Konsum und Ernährung in der Klima-Allianz interessiert, kann zum nächsten Treffen kommen. Es findet statt am 18. März um 18 Uhr in den Räumen der Verbraucherzentrale am Werwolf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort