Solingen Regierungspräsidentin genehmigt Haushalt 2014

Solingen · Die Düsseldorfer Regierungspräsidentin Anne Lütkes hat die vom Rat der Stadt Solingen Fortschreibung des Haushaltsanierungsplans 2012 bis 2021 für das Jahr 2014 genehmigt. Zugleich ist die Prüfung des vorgelegten Haushaltes 2014 abgeschlossen worden.

Nachdem es Solingen gelungen ist, das Jahr 2013 mit einem deutlich geringeren Defizit als zunächst geplant abzuschließen, steht die Stadt aufgrund von Verschlechterungen im Aufwandsbereich aber vor neuen Herausforderungen, so Lütkes. "Im Haushalt wie auch im Sanierungsplan gilt es, mit unverändertem Elan am weiteren Gelingen der Konsolidierung zu arbeiten", erklärt die Regierungspräsidentin. In der Haushaltsplanung sind besonders die Entwicklungen der Steuererträge und des geplanten Leistungsvolumens des Jobcenters im Blick zu behalten, hier könnte noch weiter nachzusteuern sein. "Sollten Haushaltsansätze nicht eingehalten oder Sparbeiträge nicht erzielt werden können, so muss die Stadt weiterhin zeitnah Kompensationsmaßnahmen erarbeiten", erklärt die Regierungspräsidentin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort