Solingen Regen vor allem in zweiter Hälfte des Juni

Solingen · Der Sommermonat Juni hat im Wuppergebiet etwas mehr Regen gebracht als der Wonnemonat Mai. Aber auch im Juni war es dennoch trockener als im Durchschnitt. Wie die Auswertung des Wupperverbandes zeigt, lagen die Regenmengen zwischen 50 Litern (Leverkusen) und 75 Litern pro Quadratmeter (Lindscheid / Große Dhünn-Talsperre). In der ersten Monatshälfte gab es an wenigen Tagen nur kleine Regenmengen. Der meiste Regen fiel zwischen dem 17. und dem 23. Juni, zu Beginn der Ferien war es wiederum trockener.

An der Großen Dhünn-Talsperre lag die Juni-Regenmenge mit 75 Litern um 25 Liter unter dem Durchschnitt. Die Messstelle Bever-Talsperre verzeichnete mit 64 Litern pro Quadratmeter gegenüber dem Durchschnitt ein Minus von 35 Litern. An der Wuppertaler Messstelle im Klärwerk Buchenhofen regnete es im gesamten Juni 63 Liter und somit rund 33 Liter weniger als im Durchschnitt. An der Messstelle Klärwerk Burg in Solingen war es mit 61 Litern Regen sogar um 43 Liter trockener als im Durchschnitt.

Der Rückblick auf die vergangenen Monate an der Beispielmessstelle Bever-Talsperre zeigt, dass die Monate Dezember 2014, Januar und März 2015 deutlich nasser als im Durchschnitt waren. In den Monaten November 2014 sowie Februar, April, Mai und Juni 2015 lagen die Regenmengen hingegen unter dem jeweiligen Monatsdurchschnitt. Einen extremen Trockenmonat mit ganz geringen Niederschlagsmengen, wie um Beispiel den April 2007 mit nur zwei Litern Regen im gesamten Monat, gab es im laufenden Wasserwirtschaftsjahr bisher nicht.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort