Reformationstag in Solingen Evangelische Gemeinden feiern zusammen

Solingen · Erneut erinnert ein zentraler Gottesdienst in der Lutherkirche an den Thesenanschlag.

 Ein Blick in das Innere der Lutherkirche am südlichen Rand der Solinger Innenstadt. Dort findet am Donnerstag der gemeinsame Gottesdienst zum Reformationstag statt.

Ein Blick in das Innere der Lutherkirche am südlichen Rand der Solinger Innenstadt. Dort findet am Donnerstag der gemeinsame Gottesdienst zum Reformationstag statt.

Foto: Dennis Polz

Das große Reformationsjubiläum vor zwei Jahren wirkt in Solingen bis heute nach. Zumindest der zentrale Gottesdienst, mit dem die evangelischen Gemeinden damals zusammen an jenen Tag erinnerten, an dem Martin Luther 500 Jahre zuvor seine 95 Thesen zu Ablass und Buße an das Portal der Wittenberger Schlosskirche genagelt haben soll, scheint sich inzwischen etabliert zu haben.

„Nach den sehr guten Erfahrungen aus dem Jubiläumsjahr haben wir uns darauf verständigt, das fortzusetzen“, berichtet Pressepfarrer Thomas Förster. So kommen evangelische Christen aus der ganzen Stadt am Donnerstag, 31. Oktober, ab 19 Uhr nun zum dritten Mal an einem Ort zusammen, statt unter sich zu bleiben: Der Gottesdienst in der Lutherkirche widmet sich dem Motto „Da simmer dabei! Wenn Gott Menschen ruft...“ Und das will das Vorbereitungsteam auf etwas ungewöhnliche Weise mit Leben füllen: Biblische Figuren und historische Persönlichkeiten sollen den Besuchern als Schattenspiel begegnen – ergänzt durch Menschen aus der Gegenwart, die von ihren Ängsten und Sorgen, aber auch von ihrem persönlichen Zugang zu Gott berichten.

So solle der Gottesdienst auch eine Ermutigung für die Besucher sein, heißt es aus dem Vorbereitungsteam, dem neben mehreren anderen Pfarrern sowie einer Prädikantin auch Superintendentin Dr. Ilka Werner und Kirchenmusikerin Birgit Rhode angehören. Letztere gestaltet das Musikprogramm gemeinsam mit dem Jugendchor der Ohligser Gemeinde und einer Projektband von Pfarrern. „Frische, junge Lieder“ verspricht Thomas Förster. Die gemeinsamen Gottesdienste zum Reformationstag sollen modern und auf mehrere Schultern verteilt sein.

Eigentlich ist für die gemeinsamen Gottesdienste auch eine gewisse Rotation vorgesehen: So war nach Stadtkirche und Lutherkirche eigentlich die Ohligser Stadtkirche als Schauplatz eingeplant. Doch die ist wegen der durch die Dachschäden notwendig gewordenen Sanierungsarbeiten gesperrt. So weichen die Gemeinden 2019 erneut in die Lutherkirche aus. Im Anschluuss an den Gottesdienst wartet auf die Besucher eine Stärkung: Bei Käsebroten und Wurstschnitten sollen die Gläubigen aus allen Gemeinden miteinander ins Gespräch kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort