Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Solingen Rauchverbot sorgt für Existenzängste bei Wirten

Solingen · Es dauert nur noch knapp drei Wochen. Ab dem 1. Mai darf in Kneipen und Restaurants endgültig nicht mehr geraucht werden. Ein Gesetz der Landesregierung führt dazu, dass der blaue Dunst zukünftig aus allen geschlossenen Räumen in der Gastronomie verbannt wird. Eine Neuregelung, die auch unter Solinger Wirten zurzeit für Aufregung sorgt.

Das bringt die Nichtraucherschutz-Novelle
Infos

Das bringt die Nichtraucherschutz-Novelle

Infos
Foto: NGZ

Aus diesem Grund wird der Nichtraucherschutz das zentrale Thema bei der Jahreshauptversammlung des Gastgewerbeverbandes Dehoga in der kommenden Woche sein. Am Donnerstag, 18. April, treffen sich die Solinger Gastronomen im Gräfrather Kaffeehaus. Viele von ihnen fürchten derzeit um ihre Existenz. "Immerhin haben etliche Wirte noch vor wenigen Jahren ihre Gaststätten umgebaut, als das erste Gesetz zum Nichtraucherschutz in NRW kam", sagte jetzt die Dehoga-Kreisvorsitzende Petra Meis-Wachauf.

Vor allem kleine Eckkneipen könnten vom Rauchverbot schwer getroffen werden. Aber auch die Besitzer größerer Läden blicken bang in die Zukunft. Denn wenn es auch so ist, dass die Raucher in der nun beginnenden warmen Jahreszeit zunächst einmal auf Terrassen und auf Gehwege vor den Lokalen ausweichen können, droht doch auch dort Streit. "Wir gehen davon aus, dass sich viele Nachbarn wegen des damit verbundenen Lärms beschweren werden", sagte Dehoga-Chefin Meis-Wachauf.

Um unnötigen Ärger mit Anwohnern, aber auch mit dem Ordnungsamt zu vermeiden, will der Verband seine Mitglieder über die gesetzlichen Neuregelungen aufklären. Illusionen macht man sich bei der Dehoga aber nicht. Experten des Verbandes gehen davon aus, dass durch den neuen Nichtraucherschutz ein regelrechtes Kneipensterben einsetzt. Nach Schätzungen könnte knapp die Hälfte der rund 200 kleinen Solinger Lokale betroffen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort