Solingen Raucher demonstrieren gegen Bevormundung

Solingen · Demo findet Sonntag ab 12 Uhr auf dem Fronhof statt.

Zum Protest gegen die Bevormundung von Wirten und Gästen durch das Rauchverbot treffen sich am Sonntag, 27. Oktober, ab 12 Uhr Raucher auf dem Fronhof. Ab 14 Uhr werden Ilona Steinhaus-Vieth, Gerald Rademacher und Dr. Monika Müller-Klar sowie Solinger Wirte zum Thema Stellung nehmen. Auch spontane Redebeiträge sind willkommen. Musikalisch begleitet wird die Demo gegen das von der rot-grünen NRW-Landesregierung erlassene Rauchverbot von der Cover-Rockband Dark Roses. Gegen 17 Uhr soll die Demo beendet sein. Die Veranstalter rechnen mit mehreren Hundert Teilnehmern aus Solingen und Umgebung.

Mit insgesamt zwölf Demonstrationen und fast 15 000 Teilnehmern in den Städten Düsseldorf, Köln, Düren, Münster, Krefeld, Bergheim, Bonn, Aachen und Neuss haben die Mitglieder des Aktionsbündnisses "Smoker's walk" im Sommer gezeigt, dass sie das absolute Rauchverbot in NRW in der Fassung vom 1. Mai dieses Jahres nicht hinnehmen wollen.

Als nächsten Schritt plant das Bündnis nun die finale Phase des Volksbegehrens "Nichtrauchen Rauchen Wahlfreiheit", bei dem die Bevölkerung des Landes durch Unterschriften bekunden kann, dass sie nicht mit dem absoluten Rauchverbot einverstanden ist. Wenn sich genügend Unterstützer finden, wird ein Volksentscheid stattfinden, "in dem die Bürger wie bei einer Wahl darüber abstimmen können", heißt es auf der Internetseite von "Smoker's Walk".

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort