Solingen Raubüberfall auf Supermarkt

Solingen · Unbekannte bedrohen Dienstagabend Angestellte des Kaufparks Krahenhöhe mit einer Waffe und erbeuten mehrere tausend Euro. Der Markt wurde gerade umgebaut. Auf dem Vorplatz fehlt noch eine Kamera.

Am Tag nach dem bewaffneten Raubüberfall saß der Schock weiter tief bei Mitarbeitern und Kunden der Kaufpark-Filiale an der Krahenhöhe. Drei bewaffnete Männer haben am späten Dienstagabend den Supermarkt an der Straße Stockkamp ausgeraubt und dabei mehrere tausend Euro erbeutet. Obwohl die Polizei sofort eine Fahndung nach den Räubern einleitete, gelang es den Unbekannten zunächst zu entkommen.

Räuber zwingen Opfer auf Boden

Die Mitarbeiter der Spätschicht hatten den Supermarkt am Dienstag pünktlich um 22 Uhr geschlossen. Danach erledigten die Angestellten, zwei Frauen und zwei Männer, noch einige Routinearbeiten. So schlossen sie wie üblich die Einnahmen in einen Safe. Doch als die vier dann gegen 22.20 Uhr den Markt verlassen wollten, tauchten plötzlich vor dem Kaufpark die drei Unbekannten auf. Mit vorgehaltener Waffe drängten die Kriminellen die Angestellten zurück in den Supermarkt, wo sie drei der Opfer zwangen, sich auf den Boden zu legen, während der vierte Mitarbeiter den Tresor aufschließen musste.

Norbert Kickelbeck, bei der Firmengruppe Michael Brücken Kaufpark für Organisation und Revision zuständig, kümmerte sich gestern um die vier überfallenen Kollegen. "Sie haben das Erlebte zum Glück recht gut verkraftet", sagte Kickelbeck, der die Angestellten für ihr Verhalten lobte. So hätten sich Überfall-Opfer genau an die Regeln gehalten, die ihnen in Schulungen beigebracht wurden. "Wichtig ist, dass unsere Kollegen nicht verletzt wurden", sagte Kickelbeck. Die Angestellten werden jetzt psychologisch betreut.

Darüber hinaus werden die Verantwortlichen von Kaufpark schon heute beraten, welche Konsequenzen der Überfall für das eigene Sicherheitskonzept hat. Als Kaufpark vor einiger Zeit die Öffnungszeiten seiner Filialen auf 22 Uhr verlängerte, wurden bereits Maßnahmen ergriffen. Und obwohl seitdem keine Zunahme von Taten zu bemerken war, sollen der Fall vom Dienstagabend nun analysiert und die Sicherheitsrichtlinien gegebenenfalls verändert werden. Norbert Kickelbeck: "Wir prüfen, was verbessert werden kann."

Die Polizei setzte gestern die Fahndung nach den drei Tätern fort, sagte eine Polizeisprecherin. Unter anderem wurden Spuren gesichert. Auf Videoaufnahmen vom Überfall können die Beamten allerdings nicht zurückgreifen. Der Bereich vor dem Markt, wo sich die Tat abspielte, ist noch nicht mit einer Kamera ausgestattet.

"Wir haben die Filiale erst in den zurückliegenden Wochen modernisiert", sagte Kaufpark-Organisationsleiter Kickelbeck. Rund 350 000 Euro investierte Kaufpark in den Standort Stockkamp. Unter anderem wurde nach dem Wegzug der alten Aldi-Filiale die Verkaufsfläche von Kaufpark um 400 Quadratmeter vergrößert. "im Inneren des Marktes haben wir bereits eine Videoanlage", sagte Norbert Kickelbeck. Darüber hinaus seien weitere Maßnahmen vorgesehen. So soll auch der Platz vor dem Markt eine Kamera bekommen – unabhängig vom Überfall am Dienstagabend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort