Solingen Ratsmehrheit spricht sich für Peter Knoch aus, OB hat Bedenken

Solingen · Nächsten Donnerstag will die Politik in der gemeinsamen Sitzung von Sozial- und Beteiligungsausschuss die Weichen stellen für die Neubesetzung des Chefpostens der städtischen Altenzentren.

Nach der Vertragsauflösung mit Martin Kohls muss ein Nachfolger her. In der Gestaltungsmehrheit will man auf den bisherigen stellvertretenden Leiter Peter Knoch setzen. Inzwischen soll auch die SPD damit einverstanden sein. Die CDU signalisiert ebenfalls ihre Unterstützung für Knoch. Nach Informationen unserer Zeitung sprechen sich gegen diese Wahl die FDP und Oberbürgermeister Norbert Feith aus.

Beide sollen dafür gewesen sein, während einer Übergangsphase einen Dezernenten zum Betriebsleiter zu machen. Dem OB sei Knoch in der Vergangenheit das ein oder andere Mal zu wenig kooperativ gewesen, heißt es. Knoch zählte nicht zu den größten Befürwortern einer Fusion der Altenzentren unter dem Dach des Klinikums. Für die Lösung mit Knoch spricht allerdings, dass sie die Stadt deutlich preiswerter käme, als jemand Neuen von außen auf diese Position zu holen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort