Solingen Rathaus: Bagger rollen bald an

Solingen · Ab Dienstag, 10. April, wird auf dem Rathaus-Vorplatz mit dem Abriss des alten Anbaus begonnen, in dem derzeit noch Stadt-Kantine und -Druckerei untergebracht sind. Sommer 2008 soll alles fertig sein.

Die Bagger sind bestellt: Ab Dienstag, 10. April, reißen sie auf dem Rathaus-Vorplatz den alten Anbau ab, in dem derzeit noch Stadt-Kantine und -Druckerei untergebracht sind, teilte die städtische Pressestelle gestern mit. Und damit geht das Projekt Rathaus-Anbau endlich los — abgespeckt, da ja bekanntlich nun ohne ein Hotel gebaut wird. Auf den Baukörper wird bei den neuen Planungen nun ganz verzichtet.

Zeitgleich mit dem Abriss werde das von SEPA engagierte Generalunternehmen Bauwens damit beginnen, die Baustelle für den Neubau einzurichten, heißt es in der Mitteilung weiter. Das bedeutet, dass der Parkplatz in der Woche nach Ostern frei geräumt wird.

Mit Bauzaun abgeriegelt

Das Areal, auf dem der Rathaus-Anbau entstehen soll, wird mit einem Bauzaun vom Gelände abgeriegelt. Dort sollen unter anderem Baucontainer und Materialien gelagert werden. Für die dafür wegfallenden 80 Stellplätze für die Stadt-Mitarbeiter hat die Stadt auf der angrenzenden Potsdamer Straße Ausweichfläche ausgeschildert. Rathaus-Besucher können auf die 100 gebührenpflichtigen Kurzzeitparkplätze zwischen Rathaus-Altbau und Potsdamer Straße ausweichen.

Probleme mit der während der Bauphase wegfallenden Parkfläche sieht die Stadt nicht auf sich zukommen: Zum einen sei der Platz in der Vergangenheit so gut wie nie ausgelastet gewesen, zum anderen sei auch die ausreichende Versorgung der Anwohner gegeben. Hinter dem früheren Rathaus Potsdamer Straße stünden 30 Parkberechtigten 31 Stellplätze gegenüber.

Zu erreichen seien die öffentlichen wie die Mitarbeiter-Parkplätze über die bestehende Ein- und Ausfahrt an der Potsdamer Straße (nahe Cronenberger Straße). Die zweite Ausfahrt — näher zur Konrad-Adenauer-Straße hin — werde mit Pollern abgesperrt. Dort habe künftig das Car-Sharing-Fahrzeug von Caribba seinen Standort, weil dessen bisheriger Platz an der Merianstraße wegfalle.

Streetball-Feld bereits umgezogen

Das Streetball-Feld, das sich bislang hinter der Bushaltestelle befunden habe, sei bereits zum früheren Nordbahnhof umgezogen, so die Stadt weiter. Wer künftig sein Glas entsorgen will, kann das nun auch nicht mehr am Container Potsdamer Straße tun. Dieser muss der Baustelle ganz weichen. Der Glascontainer an der Merianstraße sowie der Altkleider-Container werden in Richtung Konrad-Adenauer-Straße versetzt.

Bereits im Spätsommer 2008 soll der Rathaus-Anbau sowie das Quartier C — für das unter anderem Geschäfte und Gastronomie geplant sind — fertig gestellt sein, hatte vorige Woche der zuständige EPA-Geschäftsführer, Frank Weinig, im Gespräch mit unserer Zeitung betont.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort