Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Solingen Räuberisches Trio nach drei Überfällen verhaftet

Solingen · Ein 18-Jähriger und zwei 19-Jährige gingen der Polizei ins Netz. Sie hatten zwei Spielhallen und einen Kiosk ausgeraubt.

Sonderermittler der Wuppertaler Kripo haben schnelle und erfolgreiche Arbeit geleistet. Nur zwei Wochen nach dem letzten von drei Überfällen auf zwei Spielhallen und ein Kiosk klickten in zwei Solinger Wohnungen und an einem Arbeitsplatz die Handschellen. Eine 18- und zwei 19-Jährige wurden in Haft genommen, nachdem die Kripobeamten ihre Wohnungen durchsucht hatten. Bei einem der beiden 19-Jährigen entdeckten sie die Verpackung einer Schreckschusswaffe, die er offenbar im Internet bestellt hatte. Auch wurden bei den Wohnungsdurchsuchungen Kleidungsstücke sichergestellt, die zu Zeugenbeschreibungen der Täter passten, berichtet Pressestaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert. Alles in allem war die Beweislast offenbar so erdrückend, dass dem Trio nach intensiven Vernehmungen nur noch Geständnisse blieben.

"Das sind schwere Jungs", sagt Baumert. Alle drei hätten bereits eine Akte bei der Polizei, Eigentums- und Gewaltdelikte seien darin zu finden. Wegen Fluchtgefahr habe der Richter einen Haftbefehl ausgeschrieben. Werden die jungen Leute nach Erwachsenenstrafrecht abgeurteilt, drohen ihnen zwischen fünf und fünfzehn Jahre Haft, so Baumert. Dem schnellen Erfolg der Kripo waren umfangreiche Ermittlungen vorausgegangen. "Bermuda", so hieß die Gruppe von Kripobeamten, die sich intensiv um den Fall kümmerte.

Drei Taten, drei Täter – wie genau die Ermittler dem Trio auf die Spur gekommen ist, will Baumert aus taktischen Gründen nicht preisgeben. Drei Überfälle zwischen dem 4. und dem 14. Februar gehen offenbar auf das Konto der drei jungen Leute. In zwei Spielhallen am Neumarkt und der Düsseldorfer Straße sowie in einem Tabakladen an der Wittkuller Straße waren sie maskiert eingedrungen und hatten das Personal mit einer Schreckschusspistole und einem Messer bedroht. Sie erbeuteten Bargeld, Tabakwaren und Mobiltelefone, bevor sie verschwanden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort