Solingen Projekt Ökoprofit geht in die zehnte Runde

Solingen · Elf Unternehmen aus dem Bergischen Städtedreieck nehmen an der zehnten Projektrunde teil, um mit gezielten Maßnahmen den gelebten Umweltschutz in ihrer Region fortzusetzen und um sich selbst in ökologischer und ökonomischer Hinsicht zu stärken. "Ökoprofit" ist gelebter Umweltschutz mit Gewinn. Wie der Stadtdienst Natur und Umwelt der Stadt Solingen mitteilt, steht das Bergische Städtedreieck, was den Erfolg von Ökoprofit-Projekten betrifft, auf Platz eins und ist die erfolgreichste Region in Nordrhein-Westfalen.

Das Kürzel "Ökoprofit" steht für "Ökologisches Projekt Für Integrierte Umwelt-Technik". Dabei handelt es sich um Kooperationsprojekte zwischen Kommunen und der örtlichen Wirtschaft mit dem Ziel der Betriebskostensenkung unter gleichzeitiger Schonung der natürlichen Ressourcen (Wasser, Energie). Bereits 126 Unternehmen aus Solingen, Wuppertal und Remscheid haben die Chance genutzt, im Rahmen des Projekts umweltrelevante Einsparpotenziale zu erkennen und durch die Umsetzung erarbeiteter Maßnahmen zu profitieren.

Das neuerliche Projekt läuft über ein Jahr. Aus Solingen beteiligt sind die Firmen Julius Kirschner & Sohn, Kortenbach GmbH, Gebr. Hartkopf GmbH & Co. KG, und WMK Plastics GmbH.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort