Solingen Probleme im Wechselspiel

Solingen · So einfach geht's. Erst wird in Sonntagsreden eine bessere Familien- und Bildungspolitik gefordert, dann werden die tollen Ideen in ein Gesetz gegossen – und die Probleme nach unten delegiert. Die Landesregierung muss sich die Frage gefallen lassen, was die Bezuschussung des Ganztages bringen soll, wenn bei der Umsetzung der Geldhahn zugedreht wird.

So einfach geht's. Erst wird in Sonntagsreden eine bessere Familien- und Bildungspolitik gefordert, dann werden die tollen Ideen in ein Gesetz gegossen — und die Probleme nach unten delegiert. Die Landesregierung muss sich die Frage gefallen lassen, was die Bezuschussung des Ganztages bringen soll, wenn bei der Umsetzung der Geldhahn zugedreht wird.

Herzlich wenig! Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Verhalten nicht den Solingern zum Vorbild gereicht. Der Offene Ganztag darf nicht für eigene schulpolitische Ziele missbraucht werden. Wenn irgendwann mal wieder irgendwo eine Schule vor dem Aus steht, sollte nicht irgendwer in Solingen die schlechte Ganztagsbetreuung dafür ins Feld führen. Die Eltern jedenfalls würden sich gewiss an den jetzigen Streit erinnern — und die Probleme bei der nächsten Wahl, ausnahmsweise mal, nach oben zurückgeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort