Solingen Preis für Bahnhof Mitte

Solingen · Die Konkurrenz beim Wettbewerb "Renault Traffic Future Award" war nicht von schlechten Eltern: etwa die Rügenbrücke oder der Dresdener Hauptbahnhof. Doch die Solinger räumten mit ihrem Beitrag, dem Haltepunkt Mitte, einen der vier Preise ab. Dabei hatte sich Baudezernent Hartmut Hoferichter schon gefreut, zu den sieben Nominierten zu gehören.

Den Preis in Berlin nahmen Vera Rottes und Karl-Heinz Schmidt von der Stadt entgegen. In der Laudatio hieß es: "Der gleichsam schwebende Hüllkörper, der von schlanken Stahlstützen getragen wird, entfaltet einen kommunikativen Ort mit eigener Identität." Preisgeld gibt es keines, aber "viel Ehre", so Hoferichter, die sich die Stadt mit dem Kölner Planerbüro Astoc teilt, — und die Bestätigung, dass Qualität bei der Regionale 2006 Trumpf war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort