Solingen Praktikum als Vorbereitung für eine feste Arbeitsstelle

Solingen · Das kommunale Jobcenter sammelt täglich gute Erfahrungen mit Praktika bei Unternehmen. Über 300 Plätze werden jährlich mit dem Ziel vermittelt, dass daraus feste Arbeitsstellen werden. Das gelingt in knapp 50 Prozent aller Fälle. Am Ende der Probearbeit können beide Parteien auf der Basis ihrer Erfahrung entscheiden, ob eine dauerhafte Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Wer Arbeitslosengeld II bezieht und in Solingen wohnt, kann sich zur Vermittlung ebenso an das Arbeitgeber-Team des Jobcenters wenden wie Arbeitgeber, die ein vorbereitendes Praktikum anbieten möchten. Die Kontaktdaten sind Telefon 0212/290 39 00. Emails gehen an das jc-arbeitgeberteam@solingen.de. Jugendliche, die nach Beendigung der Schulzeit keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, können noch bis Ende März über ein Langzeitpraktikum einsteigen.

Angeboten werden Einstiegsqualifizierungen bei Ausbildungsbetrieben. Die Jugendlichen arbeiten für mindestens sechs Monate im Vorfeld einer Ausbildung und besuchen auch die Berufsschule. Die Kosten übernimmt das Jobcenter. Der Einstieg kann auf die Ausbildung angerechnet werden.

Kontaktdaten für Jugendliche und Betriebe: Djana Hrgota und Dominik Borchers von der Ausbildungsstellenvermittlung im Team Jugend des Jobcenters, Telefon 0212/290 39 38 oder 290 39 49, Mail: jc-u25@solingen.de.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort