Solingen Powerduo aus Gräfrath

Solingen · Beate Wichmann und Border-Collie-Dame Josy holten beim "Para Agility World Cup" im belgischen Wieze den Weltmeistertitel. Hundesportler aus 14 Nationen waren am Start.

Border-Collie-Dame Josy flitzt durch den Tunnel, am anderen Ende wartet Beate Wichmann auf ihre Hündin, und weiter geht es auf die Wippe, dann springt Josy in Windeseile über eine Hürde, und Beate Wichmann ist direkt daneben. Nach 15 Hindernissen ist das Ziel des Parcours erreicht, und Josy darf sich über ein Leckerchen freuen.

Agility nennt man diese Sportart für Hund und Besitzer. Doch Beate Wichmann ist nicht irgendeine Hundesportlerin, die an diesem Abend auf dem Platz des Hundesportvereins Höhscheid mit ihrem Hund übt, das Team Hund und Mensch ist Weltmeister im Agility. Und als ob das nicht schon schwer genug wäre, ist Beate Wichmann (46) auch keine der übrigen Agility-Fans, sondern sie sitzt im Rollstuhl mit dem die fröhliche Gräfratherin neben ihren Hund genauso schnell fährt.

Im Freien ist das ein elektrisch angetriebener Rollstuhl, in der Halle ist es ein Rollstuhl im Handbetrieb. Darin holte sie auch den Weltmeistertitel bei der WM in der Stadt Wieze, etwa im Dreieck zwischen Brüssel, Gent und Antwerpen, beim "Para Agility World Cup". Hundesportler aus 14 Nationen, darunter auch aus Japan, gingen an den Start, und Beate Wichmann deklassierte sie alle, war im handbetriebenen Rollstuhl sogar schneller als ihre Konkurrenten im Elektrorollstuhl, und mit ihren Sportkollegen ohne Rollstuhl kann sie es sowieso sehr gut aufnehmen.

Das Power-Duo aus Gräfrath eilt von einem Erfolg zum anderen, und das, obwohl Josy und Beate Wichmann erst zweieinhalb Jahre dabei sind. Damals war der Hund ein Jahr alt, und Beate Wichmann begann, sich für Agility zu interessieren, erzählt die 46-Jährige.

Sie schrieb Hundesportvereine an und wies auf ihre Behinderung hin. "Erst war man auch hier bei den Klingenflitzern skeptisch, aber ich hab's ausprobiert und es geht", erzählt Wichmann. Der Zugang zum Vereinshaus ist sogar völlig barrierefrei. Anfängliche Skepsis wich einer perfekten Integration in den traditionsreichen Verein. Für Beate Wichmann und Josy gibt es kein Extra-Training, die beiden Unzertrennlichen machen in einer Gruppe mit Nichtbehinderten mit. "Alles perfekt hier", freut sich Wichmann.

Motiviert wird Josy mit einem Spielzeug und Leckerlis, und dann fegt der dreieinhalb Jahre alte Hund fröhlich über den Platz. Josy habe sie noch nie gebissen, freut sich Wichmann. Sie hat noch einen weiteren Border Collie: "Anny ist sechs Monate alt, also noch zu jung für Agility", weiß Hundefan Wichmann, doch auch mit Anny will sie später trainieren, nicht nur auf dem Platz des Höhscheider Hundesportvereins, sondern auch beim Hallentraining in einer ehemaligen Tennishalle in Wülfrath.

Beate Wichmann hat mit Josy und Anny noch große Pläne: "Nächstes Jahr bin ich auch bei der Weltmeisterschaft in Ungarn und 2014 in Italien wieder mit dabei", freut sie sich.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort