Solingen Polizei warnt Bürger vor falschen BKA-Schreiben

Solingen · Es ist eine neue und besonders perfide Masche. Seit geraumer Zeit tauchen auch im bergischen Städtedreieck Schreiben auf, die einen Briefkopf des Bundeskriminalamtes (BKA) tragen und mit denen Betrüger Menschen um ihr Geld bringen wollen. Aus diesem Grund warnt die Polizei nun eindringlich davor, auf diese Briefe zu reagieren und - wie in den falschen BKA-Schreiben verlangt - eine dort angegebene Telefonnummer anzurufen. Denn den Opfern wird in den Briefen zunächst Angst gemacht, sie könnten in das Visier von Betrügern geraten sein - um sich dann, wenn die Menschen die Rufnummer wählen, Informationen über die meist älteren Bürgern zu erschleichen.

 So sieht der Briefkopf der gefälschten Schreiben aus.

So sieht der Briefkopf der gefälschten Schreiben aus.

Foto: Polizei

Zwar seien in der bergischen Region noch keine Fälle bekannt geworden, bei denen es den Tätern gelungen sei, Schäden anzurichten, sagte gestern ein Sprecher der Polizei. Bundesweit seien jedoch schon mehrere Menschen zu Opfern geworden, nachdem sie unter Druck gesetzt worden seien. Deshalb ruft die Polizei alle Empfänger von verdächtigen Schreiben auf, misstrauisch zu sein. Die Telefonnummern der angegebenen Behörden sollten zur Sicherheit zunächst - etwa über die Auskunft - überprüft werden. Und unter keinen Umständen sollten Details zu finanziellen Verhältnissen preisgegeben oder gar Geld beziehungsweise Wertgegenstände an Unbekannte übergeben werden.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort