Solingen Polizei plant Kontroll-Aktion für Fußgänger

Solingen · Ausgesprochen gute Noten haben die Solinger Autofahrer nach dem 24-Stunden-Blitz-Marathon vom vergangenen Freitag bekommen.

Wie die Polizei am Wochenende mitteilte, wurde bei insgesamt 1963 Fahrzeugen im gesamten Stadtgebiet die Geschwindigkeit gemessen. Dabei stellten die Beamten des Verkehrsdezernats 113 Geschwindigkeitsverstöße fest. Aber im Gegensatz zu Remscheider und Wuppertaler Autofahrern droht den Solinger Verkehrsteilnehmern im Nachklang zu der bislang größten Kontrollaktion in der Landesgeschichte kein Fahrverbot.

In Wuppertal müssen demnächst fünf und in Remscheid drei Autofahrer ihren Führerschein für eine Zeit lang abgeben, weil sie zu schnell unterwegs waren. Dabei ist man sich bei der Polizei aber darüber im Klaren, dass nicht nur Autofahrer den Verkehr gefährden. Auch andere Verkehrsteilnehmer verhalten sich oftmals nicht regelkonform. Aus diesem Grund sind im laufenden Jahr noch zwei weitere Kontroll-Aktionen vorgesehen, bei den zum einen Fußgänger, zum anderen Fahrradfahrer überprüft werden sollen. Bereits im März sind die Fußgänger an der Reihe. Bei einem Aktionstag, der dem 24-Stunden-Blitz-Marathon ähneln soll, werden dann Passanten beispielsweise an Fußgängerampeln überprüft, sagte ein Polizeisprecher.

Die Polizei ist überzeugt, dass Aktionen wie jene vom Freitag zumindest kurzfristig Wirkung zeigen. Während des zuvor angekündigten Einsatzes ereignete sich im gesamten bergischen Städtedreieck kein einziger schwerer Verkehrsunfall.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort